In den vergangenen Monaten ereigneten sich im Stadtbereich Wemding mehrere Fälle von unerlaubten Entsorgungen von Altöl. Beginnend mit dem Einleiten von ca. 1.000 Litern Altöl in die Kanalisation wurden in insgesamt 20 dokumentierten Fällen Anhaltspunkte für Umweltstraftaten festgestellt.
Unter anderem ermitteln Beamte der PI Donauwörth wegen Verdachts auf unerlaubtes Betreiben von Anlagen, unerlaubtem Umgang mit Abfällen sowie Bodenverunreinigung. Für einige dieser Fälle konnten Tatverdächtige ermittelt werden.
Über Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes wurden diverse Spuren analysiert. Diese führten zu vier Durchsuchungen bei Beschuldigten im Stadtgebiet Wemding. Polizeilicherseits wurden im Nachgang sieben konkrete Beschuldigte namentlich bekannt.
Die Auswertung mehrerer Spuren nach Ölablagerungen am Wandererparkplatz neben der Staatsstraße zwischen Wemding und Monheim dauern aktuell noch an. Wer hierzu Hinweise zu dem oder den Verursachern geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 an die Polizeiinspektion Donauwörth zu wenden.