Bild: pixabay
Der Polizei Donauwörth sind am Freitag gleich mehrere Verkehrsteilnehmer ohne gültigen Versicherungsschutz aufgefallen. Im Zusammenhang mit diesen Vergehen weist die Polizei auf den Stichtag 1. März hin.

Am Freitag, dem 01.03.2024, gegen 07:15 Uhr, wurde durch eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth ein 28-Jähriger mit seinem E-Scooter in der Bahnhofstraße angetroffen, an welchem noch ein schwarzes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023 angebracht war, welches mit Ablauf des 29.02.2024 seine Gültigkeit verloren hat. Gegen 08:45 Uhr konnte durch die gleiche Streifenbesatzung in der Pflegstraße ein 31-Jähriger auf seinem Kleinkraftrad gesichtet werden, welcher ebenfalls kein gültiges Versicherungskennzeichen vorweisen konnte.

Am Nachmittag des 01.03.2024, gegen 15:15 Uhr, wurde durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Donauwörth ein 17-Jähriger in der Ludwig-Auer-Straße angetroffen, der ebenfalls noch ein schwarzes Versicherungskennzeichen an seinem E-Scooter angebracht hatte. Alle drei Fahrzeugführer erhalten nun eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne erforderlichen Versicherungsschutz. Deren Weiterfahrt wurde unterbunden.

Die Polizeiinspektion Donauwörth weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass seit 1. März das neue Versicherungsjahr begonnen hat und sämtliche Fahrzeuge wie Mofas, Kleinkrafträder und E-Scooter ein gültiges Versicherungskennzeichen benötigen, welches in diesem Jahr die Farbe Blau hat. (pm)