Symbolbild Bild: pixabay
Ein 36-Jähriger war ohne Führerschein, mit gefälschten Kennzeichen und unter Drogeneinfluss auf der B2 in Richtung Augsburg unterwegs. Doch damit nicht genug. Es stellte sich heraus, dass sein Pkw als Fluchtfahrzeug bei Ladendiebstählen genutzt wurde.

Am vergangenen Freitag Mittag wollte eine Zivilstreife der VPI Donauwörth auf der B 2 Höhe Mertingen in Fahrtrichtung Augsburg einen PKW Skoda mit Aalener Zulassung zur Kontrolle anhalten. Hintergrund war ein kleiner Fahrfehler des Pkw Fahrers. Die Anhaltung gelang erst auf Höhe Allmanshofen. Schnell stellte sich heraus, dass die Kennzeichen aktuell auf einen Pkw Alfa Romeo zugelassen waren. Bei den angebrachten Kennzeichen handelt es sich um sog. Doubletten, der Zulassungsstempel und TÜV-Stempel waren Totalfälschungen. Eine Fahrerlaubnis konnte der 36-jährige Fahrer nicht vorweisen, weil sie ihm im April 2022 entzogenworden war. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief bei ihm auch noch positiv auf THC.

Bei dem Skoda-Fahrer musste im Krankenhaus Donauwörth eine Blutennahme durchgeführt werden. Im Anschluss wurde der 36-Jährige Fahrer nach
einer kurzen Vernehmung und Wohnsitzüberprüfung von der VPI Donauwörth entlassen. Der benutzte Pkw kam zur Polizeiverwahrstelle, die gefälschten
Kennzeichen wurden eingezogen.

Doch damit nicht genug. Bei den weiteren Ermittlungen über die Polizei in Aalen stand nun der 36-jährige Skoda-Fahrer nach einem Geschwindigkeitsverstoß in Bopfingen als Fahrer fest. Zudem konnten auch mehrere Ladendiebstähle vom Juni 2022 in der Stadt Leipzig geklärt werden, bei denen der angehaltene Pkw Skoda mit der Aalener Kennzeichnung als Fluchtfahrzeug genutzt wurde. (pm)