20. Februar 2024, 13:18
Onlinebetrug

Phishing-Link führt zu Vermögensschaden

Symbolbild Bild: Polizei Bayern
5.000 Euro eines Mannes aus Wemding wurden ins Ausland transferiert nachdem ein Mann auf einen Phishing-Link klickte und dort anschließend seine Zahlungsdaten und PIN eingegeben hat.

Ein Mann aus Wemding erhielt per E-Mail einen sogenannten Phishing-Link, welcher allerdings nicht wie vorgegeben von seiner Hausbank stammte. Der Mann gab Zugangsdaten und PIN ein. Eine bislang unbekannte Person transferierte daraufhin ca. 5.000 Euro ins Ausland.

Polizeilicherseits wird daran erinnert, bei Bankgeschäften nicht ungeprüft auf zugesandte Links zu klicken und Webseiten von Kreditinstituten möglichst direkt in die Adresszeile des Browsers einzugeben. Weitere Tipps unter: https://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internetkriminalitaet/index.html. (pm)