18. August 2022, 10:50
Hoher Schaden

Pkw mit Wohnwagen brennt aus

Ein Fahrzeug und ein Wohnwagen brannten am Mittwoch bei Harburg komplett aus. Bild: Matthias Stark
Gestern brannte auf der B25 Höhe Harburg ein Pkw samt Wohnwagenanhänger aus. Der Fahrer blieb unverletzt, der Schaden beläuft sich jedoch auf mindestens 60.000 Euro.

Am 17.08.2022 um 13:08 Uhr war ein 28-jähriger Neuburger mit seinem Pkw samt Wohnanhänger zunächst auf der Bundesstraße 25 bei Donauwörth unterwegs. Eine hinter dem Gespann fahrende Zeugin bemerkte, dass aus dem Wohnanhänger Funken fliegen und versuchte, den Fahrer durch hupen und neben ihm fahren auf die Gefahr aufmerksam zu machen. (wir berichteten) Höhe der Abfahrt nach Harburg fing das Wohnwagengespann dann bereits Feuer. Dem 28-Jährigen gelang es gerade noch, eine Gasflasche aus dem Anhänger zu entfernen, bevor dieser komplett in Flammen aufging. Eine Abtrennung des Wohnanhängers von der Anhängerkupplung war dem Mann nicht mehr möglich, da diese bereits sehr heiß war.

Somit brannte der Wohnwagen komplett aus und die Flammen griffen danach auch auf das Zugfahrzeug über. Dieses brannte ebenfalls bis auf den vorderen Motorbereich vollständig ab. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 60.000 Euro. 20 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Harburg löschten das Feuer, bevor dieses auf umliegende trockene Sträucher übergreifen konnte. Ein Schrotthändler transportierte die ausgebrannten Fahrzeugteile von der Unfallstelle. Der 28-jährige Fahrer wurde mit dem Rettungswagen zur Abklärung einer Rauchvergiftung in die Donau-Ries-Klinik verbracht und dort unverletzt entlassen. (pm)