Telefonbetrug

Polizei warnt erneut vor Betrugs-Anrufen

Symbolbild. Bild: www.polizei-beratung.de
Am Montag versuchten Unbekannte erneut mit zwei dreisten Maschen an Geld zu kommen. Alle angerufenen Personen reagierten zum Glück gedankenschnell und vielen nicht auf die Betrüger herein.

Bei den betrugsversuchen riefen Unbekannte verschiedene, überwiegend ältere Personen an und gaben sich als Polizisten der Kriminalpolizei aus. Wie bereits schon mehrfach berichtet, täuschten die Anrufer Festnahmen von Einbrechern vor, bei denen die Adressen der Angerufenen gefunden worden sein.

Die Unbekannten wollten so Angaben zu Vermögensverhältnissen in Erfahrung bringen. Eine weitere Betrugsmasche (die sogenannten „Schockanrufe“) verlief so, dass die Anrufer sich als Polizisten ausgaben und einen tödlichen Unfall erfanden, den eine Angehörige verursacht haben soll. Die Betrüger erwiesen hier sogar schauspielerisches Talent und ließen eine weibliche Person, die die Angehörige darstellen sollte, unter Tränen eine Kaution einfordern. Zum Glück reagierten alle angerufenen Bürger*innen bislang besonnen und fielen nicht auf die Anrufe herein. (pm)