Unbekannter fordert Geld

Rentner aus Nördlingen soll 49.800 Euro gewonnen haben

Symbolbild Bild: pixabay
Mit einer Betrugsmasche versuchte ein Unbekannter sich als Mitarbeiter einer Firma auszugeben. Ein Rentner sollte für den Transport eines Geldpreises 500 Euro überweisen. Der Rentner konnte den Betrug jedoch frühzeitig durchschauen.

49.800 Euro sollte ein Rentner im Rahmen einer Jubiläumsfeier über Nacht gewonnen haben. So zumindest behauptete das ein Unbekannter, der sich als Mitarbeiter einer Firma ausgab, gestern Nachmittag am Telefon. Der Haken: Der 74-jährige Rentner müsste zuvor jedoch 500 Euro Transportkosten für einen Geldkoffer zahlen. Ziemlich ungehalten wurde der Anrufer, als der vermeintliche Glückspilz aber das betrügerische Vorhaben durchschaute. Ihm wurden sogar noch 2500 Euro Stornierungskosten angedroht, der 74-Jährige ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und beendete kurzerhand das Gespräch.

Die Polizei rät und bittet: Mit allerhand kuriosen Gewinnversprechen versuchen mittlerweile Täter, ihren Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen. Seien sie wachsam und kritisch, überhaupt wenn Ihnen Bedingungen gestellt werden. Zahlen sie nichts im Voraus. Geben sie niemals persönliche Daten am Telefon Preis. Lassen sie sich nicht unter Druck setzen. Beenden sie einfach das Gespräch. Ihre örtliche Polizei erreichen sie für Nachfragen rund um die Uhr. Weitere Betrugsmaschen finden sie auch unter: www.polizei-beratung.de. (pm)