Ein Sattelzug verlor am Mittwoch eine sogenannte "Staukiste". Die Metallbox hatte sich während der Fahrt gelöst. Ein nachfolgender Pkw musste ruckartig ausweichen und prallte gegen die Leitplanke.
Mertingen - Am 06.06.2018, gegen 12:15 Uhr, verlor ein Sattelzug auf der Bundesstraße 2 bei Mertingen, Fahrtrichtung Norden, eine sogenannte „Staukiste“. Dies ist eine Metallbox die unter der Ladefläche hinter den Achsen angebracht ist. In dieser Box waren diverse Utensilien zur Ladungssicherung (Gurte, Hölzer, etc.) untergebrecht. Diese Box mit dem Maßen 250 x 50 x 50 cm hatte sich gelöst und ist während der Fahrt auf die Fahrbahn gefallen. Der nachfolgende Pkw ist ruckartig nach links ausgewichen, worauf das Fahrzeug ins Schleudern geriet und gegen die Mittelleitplanke prallte. Letztlich konnte der Fahrer den Pkw an den rechten Fahrbahnrand lenken und anhalten.
Der 72-jährige Fahrer blieb unverletzt, seine 69-jährige Ehefrau zog sich leichte Schnittverletzungen durch eine zersplitterte Seitenscheibe zu. An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 15 000 Euro.
Der Schaden am Lkw ist auch nicht unerheblich. Diese sperrige Box hat das Bremssystem beschädigt. Das Gespann konnte lediglich noch bis zur nächsten Nothaltebucht fahren und musste dort von einer Servicefirma wieder verkehrssicher gemacht werden. Der Schaden liegt bei circa 5 000 Euro. Die FFW Mertingen sicherte mit circa 20 Kräften die Unfallstelle und säuberte die Fahrbahn. (pm)