21. März 2023, 07:20
Polizeieinsatz

Tödlicher Betriebsunfall in Mertingen

In einem Mertinger Industriebetrieb kam es am Montag zu einem tödlichen Betriebsunfall. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Bild: Matthias Stark
Am Montagvormittag kam es auf dem Werksgelände der Molkerei Zott in Mertingen zu einem schweren Betriebsunfall. Der Angestellte einer Fremdfirma stürzte bei Arbeiten vom Dach und verletzte sich dabei tödlich.

Nach Informationen unserer Redaktion kam es am Montagvormittag, gegen 11:00 Uhr, auf dem Gelände der Molkerei Zott zu einem folgenschweren Betriebsunfall. Demnach war ein Angestellter einer Fremdfirma mit Arbeiten auf dem Dach beschäftigt, als er plötzlich abstürzte und auf einer Maschine landete. Der Aufprall war wohl so stark, dass der Mann auf der Stelle verstarb. "Den Vorfall können wir so bestätigen", erklärte Marion Liebhardt, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Schwaben Nord auf Nachfrage und weiter: "Bei einem Betriebsunfall war ein 60-jähriger Mann vom Dach gestürzt und dabei ums Leben gekommen."

Auch das betroffene Unternehmen bestätigte mittlerweile den Arbeitsunfall und zeigt sich einem offiziellen Statement bestürzt: "Am 20. März 2023 kam es auf dem Werksgelände der Molkerei Zott in der Bäumenheimer Straße zu einem tragischen Arbeitsunfall. Dabei wurde ein Angestellter einer Fremdfirma bei Dacharbeiten tödlich verletzt. Trotz des schnellen Eingreifens der Ersthelfer und der Rettungsmaßnahmen des verständigten Notarztes erlag der Mann seinen schweren Verletzungen vor Ort. Wir alle sind erschüttert und bedauern dieses Unglück zutiefst. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Angehörigen. Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Arbeitssicherheit ist der Molkerei Zott außerordentlich wichtig. Unser Sicherheitsanspruch gilt sowohl für die eigenen Mitarbeitenden als auch externe, bei uns tätige Mitarbeitende beauftragter Fremdfirmen, für die unser Werksgelände temporärer Arbeitsplatz ist. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für das sichere Arbeiten auf unserem Werksgelände zu schaffen. Bei der Klärung, wie es zu diesem tragischen Unfall kommen konnte, arbeiten wir vertrauensvoll und intensiv mit den involvierten Behörden zusammen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bis zum Abschluss deren Untersuchungen keine näheren Auskünfte geben können."

Die Kriminalpolizei Dillingen hat mittlerweile die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. Weitere Details sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.