Symbolbild Bild: pixabay
Ein 44-Jähriger wurde herbe enttäuscht, als er über Ebay-Kleinanzeigen einen Allradtraktor samt Anhänger kaufen wollte. Der vermeintliche Verkäufer tauchte mitsamt der Anzahlung in Höhe von 8000 Euro ab.

Ein 44-jähriger Mann aus einer Juragemeinde im Zuständigkeitsbereich der PI Donauwörth wurde auf dem Online-Portal Ebay-Kleinanzeigen auf das Inserat eines Allradtraktors mit Anhänger aufmerksam. Er überwies daraufhin per Vorkasse 8000 Euro als Anzahlung auf ein von dem privaten Verkäufer genanntes Bankkonto. Der offenkundig unter Alias-Personalien in den Niederlanden agierende Tatverdächtigte forderte anschließend, weitere 8000 Euro auf ein angebliches „Treuhandkonto“ zu überweisen. Als der 44-Jährige dem nicht nachkam, brach der Unbekannte den Kontakt ab. Zu einer Fahrzeugübergabe kam es nicht. Ebenso unterblieb eine Rücküberweisung der geleisteten Anzahlung.

Der Geschädigte erstattete am 16.08.2022 Strafanzeige wegen Betruges bei der Polizeiinspektion Donauwörth. (pm)