Land heißt es im Moment in mehreren Ortschaften im Süden des Landkreises Donau-Ries, hier zu sehen die Ortsmitte von Schweinspoint. Bild: Matthias Stark
Eine Unwetterfront hat für schwere Überflutungen in mehreren Gemeinden im Süden des Landkreises gesorgt. Aktuell läuft ein Großeinsatz.

Mindestens 50 Keller wurden überflutet. Betroffen sind die Ortschaften Marxheim, Schweinspoint, Lechsend, Daiting und Graisbach. Die Feuerwehr ist überall im Einsatz. In der Ortsmitte Schweinspoint mussten 50 Schweine vor dem Ertrinken gerettet werden, Personenschäden sind bislang keine bekannt.

Auch der Bereich Daiting-Hochfeld ist laut ersten Meldungen stark betroffen. In der Grundschule Marxheim wurde eine Einsatzzentrale eingerichtet, von der aus alle Einsätze koordiniert werden. Circa 200 Feuerwehrleute sind aktuell im Einsatz.

Da das nächste Unwetter schon im Anmarsch ist, wird mit Sandsäcken versucht, neues Wasser fernzuhalten.

Überschwemmter Garten in Schweinspoint Bild: Matthias Stark