14. August 2022, 10:09
Umweltdelikt

Unbekannter entnimmt große Menge Wasser aus der Kessel

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Zwischen Untermagerbein und Tuifstädt verendeten Hunderte Fische, Krebse und Muscheln. Die Polizei Nördlingen sucht nach dem Verursacher.

Ein 62-jähriger Landwirt konnte feststellen, dass im Bachlauf der Kessel zwischen Untermagerbein und Tuifstädt kaum mehr Wasser vorhanden war. Infolgedessen verendeten Hunderte von Fische, Krebse und Muscheln. Es muss davon ausgegangen werden, dass ein bislang unbekannter Täter in der Zeit zwischen Mittwoch, 20.00 Uhr und Donnerstag, 15.00 Uhr massiv Wasser aus dem Bach entnommen hatte und hierdurch der Pegel stark gesunken war. Zum Teil ist der Bachlauf komplett ohne Wasser. Aktuell steigt der Wasserpegel wieder an. Der Landwirt ist bereits mit dem Wasserwirtschaftsamt in Kontakt.

Sämtliche noch lebende Fische, Krebse und Muscheln wurden in andere Gewässer umgesetzt. Wie hoch der hierbei entstandene Schaden ist, kann noch nicht gesagt werden. Wer diesbezüglich Hinweise geben kann, soll sich bitte mit der Polizeiinspektion Nördlingen unter der Telefonnummer 0990881/2956-0 in Verbindung setzen. (pm)