Am 13.12.2023, um 05.44 Uhr, wollte ein 19-jähriger Autofahrer von der Kreisstraße DON 28 bei Auchsesheim auf die Südspange der B 16 in Richtung Tapfheim einbiegen. Gemäß der aktuellen Hochwasserregelung geschah dies als Linksabbieger. Dabei übersah der Mann das vorfahrtsberechtigte Auto eines 37-Jährigen, welches in Richtung Augsburg herannahte. Es folgte ein Zusammenprall im Kreuzungsbereich.
Beide Wagen erlitten Totalschaden in einer Gesamthöhe von geschätzten 20 000 Euro und mussten abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher sowie ein Mitfahrer des Unfallgegners wurden mit leichteren Verletzungen in die Donau-Ries-Klinik eingeliefert.
Im morgendlichen Berufsverkehr kam es bis ca. 06.45 Uhr zu erheblichen Behinderungen, mit Rückstauungen bis auf die Donauwörther Westspange. 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Donauwörth und 13 Einsatzkräfte der Feuerwehr Nordheim waren vor Ort. Die aufnehmenden Beamten der PI Donauwörth zeigten den 19-Jährigen wegen Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung an. (pm)