Symbolbild Bild: pixabay
Am 19.09.2023 wurden der Polizeiinspektion Donauwörth zwei Verkehrsunfälle gemeldet, bei welchen sich die Unfallverursacher von der Unfallstelle entfernten, ohne ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Zunächst meldete sich gegen 13:30 Uhr eine 60-jährige Fahrzeughalterin telefonisch bei der Inspektion und zeigte eine Verkehrsunfallflucht an. Die 60-jährige schilderte, dass ihr geparkter Toyota Aygo gegen 13:15 Uhr in der Goethestraße in Donauwörth angefahren und beschädigt wurde. Eine unbeteiligte Zeugin konnte beobachten, wie ein VW Golf mit dem Heck die Frontstoßstange vom Toyota der Anzeigenerstatterin touchierte. Die VW-Fahrerin entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die aufmerksame Zeugin übergab den Beamten das Kennzeichen vom VW und eine genaue Personenbeschreibung der VW-Fahrerin. Mit diesen Informationen konnte die verantwortliche Unfallverursacherin durch die Beamten der Polizeiinspektion Donauwörth rasch ermittelt und an ihrer Wohnanschrift aufgesucht werden. Es handelte sich um eine 18-jährige Fahranfängerin, auf welche nun ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort zukommt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 5000 Euro.

Wenige Stunden später meldete sich gegen 17:15 Uhr erneut ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer bei der Polizeiinspektion und teilte eine weitere Verkehrsunfallflucht mit. Der Mitteiler konnte beobachten, wie ein weißer Dacia beim Verlassen der Bundesstraße 2 im Kurvenbereich der Ausfahrt Asbach-Bäumenheim Nord in den angrenzenden Grünstreifen geriet, ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten überfuhr und sich anschließend ohne anzuhalten von der Unfallstelle entfernte. Auch hier wurde der Polizei das Kennzeichen vom Verursacherfahrzeug übermittelt. Eine Streife fuhr zunächst zum Unfallort, sicherte Spuren und machte sich einen Überblick über den entstandenen Sachschaden. Offensichtlich bekam die Unfallverursacherin ein schlechtes Gewissen und kehrte zur Unfallstelle zurück, als die Beamten noch dabei waren den Unfall aufzunehmen. Die 58-jährige zeigte sich geständig und räumte den vorliegenden Sachverhalt ein. Auch auf die 58-jährige kommt ein Strafverfahren zu, in welchem ihr reumütiges Verhalten berücksichtigt wird. Am Dacia entstand Sachschaden in Höhe von circa 5000 Euro. Am Verkehrszeichen und am Leipfosten entstand circa 500 Euro Sachschaden. (pm)