Verkehrsunfall

Unter Drogeneinfluss von Straße abgekommen

Symbolbild. Bild: pixabay
Am Sonntag kam ein 19-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss zwischen Großsorheim und Mönchsdeggingen von der Fahrbahn ab. Der Fahrer sowie zwei mit im Unfallwagen sitzende Personen wurden verletzt.

Am vergangenen Sonntag befuhr ein 19-jähriger Nördlinger mit seinem Auto die Kreisstraße DON 16 von Großsorheim in Richtung Mönchsdeggingen. Ungefähr 500 Meter vor der sogenannten Applauskurve kam der junge Mann links von der Fahrbahn ab, schleuderte über die Böschung sowie einen Graben, bis der Wagen schließlich in einem nahegelegenen Feldweg zum Stehen kam. Ein unmittelbar dahinter fahrender Zeuge konnte den Hergang beobachten.

Durch den Unfall verletzten sich zwei auf der Rückbank des Unfallwagens sitzende Personen – eine 18-jährige Huisheimerin und ein 19-jähriger Thiendorfer – sowie der Fahrer. Alle drei kamen zur weiteren medizinischen Behandlung per Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Unfallfahrer gab an, einem unbekannten Tier ausgewichen zu sein. Eine ärztliche Untersuchung ergab jedoch deutliche Anzeichen auf eine Wirkung von Rauschgift. Die aufnehmenden Beamten der PI Donauwörth informierten die zuständige Staatsanwaltschaft, woraufhin eine Blutentnahme bei dem 19-Jährigen zur genauen Feststellung der Drogen im Körper angeordnet wurde. Zusätzlich war eine Anzeige wegen Verdachts auf Gefährdung des Straßenverkehrs infolge berauschender Mittel sowie fahrlässige Körperverletzung die polizeiliche Folge. Zwanzig Kräfte der umliegenden Feuerwehren waren an der Unfallstelle im Einsatz. Der Pkw des Verursachers erlitt wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von circa 8000 Euro. (pm)