11. August 2022, 16:27
Polizeibericht

Vandalismusserie in Donauwörth geklärt

Symbolbild Bild: pixabay
Der Täter, der in Donauwörth mehrere Vandalismushandlungen (vor allem mit blauer Farbe) durchführte, wurde erwischt.

Bereits im Zeitraum von 06.08.2022, 00:00 Uhr bis 08.08.2022, 08:10 Uhr, beschmierte eine zunächst unbekannte Person das Wahlkreisbüro der Partei Bündnis 90 / Die Grünen in der Kapellstraße 19 mit blauer Farbe.

Am 10.08.2022 verübte der Mann nun erneute Vandalismushandlungen im Innenstadtbereich von Donauwörth. So entfernte er gewaltsam die Türklingel desselben Wahlkreisbüros und beschmierte den dortigen Briefkasten mit blauer Lackfarbe. Die entwendete Türklingel steckte der Mann in der Briefkasten der Stadt Donauwörth. Zudem wurde der Briefkasten am Büro der CSU-Geschäftsstelle in der Pflegstraße mit einem blauen „S“ beschmiert. Dieselbe Farbe wurde zum Besprühen eines Schaukastens der Donauwörther Zeitung sowie des Briefkastens des Landratsamtes Donau-Ries in der Heilig-Kreuz-Straße benutzt. Hier wurde der Täter allerdings vermutlich gestört, da er die benutzte Sprühdose mit Autolack zurückließ.

Ermittlungsbeamte der PI Donauwörth konnten hierauf mehrere Spuren sichern. In einem „Bekennerschreiben“ räumte allerdings bereits am 10.08.2022 ein 41-jähriger Donauwörther die Aktionen ein. Gegen den Mann wurde eine Strafanzeige wegen Verdachts auf mehrfache Sachbeschädigung sowie Diebstahl erstattet. Ersten Ermittlungen zufolge liegt ein medizinischer Hintergrund für die Tatausübungen vor. Der Gesamtschaden beläuft sich auf vorsichtig geschätzte 1.000 Euro. (pm)