19. Mai 2023, 12:20
Landratsamt Donau-Ries

Hier kann der Heizkostenzuschuss beantragt werden

Symbolbild. Bild: pixabay
Durch einen Härtefallfonds des Freistaats Bayern werden Privathaushalte bei stark gestiegenen Heizkosten unterstützt. Jetzt informiert das Landratsamt, wo die Hilfe beantragt werden kann.

Im Dezember 2022 wurde im Bundestag ein Härtefallfonds beschlossen, der Privathaushalte bei stark gestiegenen Heizkosten mit sogenannten „nicht leitungsgebundenen Energieträgern“, beispielsweise Heizöl, Pellets oder Flüssiggas unterstützen soll. Hierzu gehen vermehrt Anträge und Rückfragen beim Landratsamt Donau-Ries ein. Die Landratsämter sind jedoch nicht die richtigen Anlaufstellen für den vom Bund beschlossenen Härtefallfonds.

Für die Umsetzung des Härtefallfonds im Freistaat Bayern ist das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zuständig. Die Hilfen können Seit 15. Mai beantragt werden. Auf den Seiten des Staatsministeriums finden Sie Informationen zum Härtefallfonds und können Unterstützungen direkt online beantragen. Dort wird Ihnen auch ein Härtefallhilferechner zur Verfügung gestellt, mit dem Sie schon jetzt eine mögliche Erstattung berechnen können.
Hier gelangen Sie zu den Seiten des Ministeriums:

Darüber hinaus stellt das Ministerium eine Hotline für weitergehende Fragen zur Verfügung. Diese ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr unter 089/59976061122 zu erreichen. (pm)