21. Dezember 2023, 13:40
Landratsamt

Online-Zulassung ab Januar nicht verfügbar

Symbolbild. Bild: pixabay
Die Onlinedienste im Bereich Kfz-Zulassung werden ab 31.12.2023 nicht mehr zur Verfügung stehen, ehe voraussichtlich ab Mai 2024 alle bisherigen und auch weitergehende Dienste angeboten werden können.

Nachdem das Landratsamt Donau-Ries bereits im Jahr 2022 mit 50 Onlinediensten als „Digitales Amt“ ausgezeichnet wurde, wird der Ausbau der Online-Anwendungen weiter mit Hochdruck vorangebracht. Inzwischen können bereits über 100 Onlinedienste unter www.donau-ries.de/online vorgewiesen werden und mit dem digitalen Bauantrag folgt zum Jahreswechsel ein nächster wichtiger Schritt.

Auch im Bereich der Kfz-Zulassung werden bereits seit Jahren neben Online-Terminvereinbarungen auch andere Dienste digital angeboten. Im Frühjahr sollte nun die Umstellung auf deutlich weitreichendere Onlinefunktionen erfolgen, damit der Besuch in der Zulassungsbehörde vor Ort in vielen Fällen künftig entfallen kann.

Leider wird die Umsetzung in diesem Bereich nun nicht im Frühjahr 2024 erfolgen, vielmehr fallen zunächst sogar die bisherigen Onlinedienste weg. Grund hierfür ist ein eigens dafür erforderlicher Serverumzug des besonderen Fachverfahrens im Kfz-Bereich auf die externen Server eines landesweit spezialisierten Anbieters. Da dieser Schritt in den vergangenen Monaten deutschlandweit auch von zahlreichen anderen Behörden gewählt wurde, kann der neue Anbieter nun nicht sämtliche Behörden zeitgleich umstellen. Für das Landratsamt Donau-Ries und einige andere Behörden bedeutet dies, dass bereits zum 31.12.2023 im Bereich Kfz-Zulassung zunächst keinerlei Onlinedienste mehr zur Verfügung stehen.

Planmäßig ab Mai 2024 sollen dann nicht nur die bisherigen, sondern auch weitergehende Onlinedienste wie automatisierte Zulassungen vollständig bereitgestellt werden können. (pm)