Warntag

Sirenenprobealarm am 12. September

Bild: pixabay
Am Donnerstag, den 12.09.2024, findet um 11:00 Uhr ein bundesweiter Probealarm für alle Warnmittel statt (Sirenenprobealarm Heulton, Warn-Apps, mobile Lautsprecher- und Sirenenanlagen, Verwaltungswebsites).

Durch die Konzentration der alarmauslösenden Stellen auf die Integrierte Leitstelle erfolgt die Alarmierung aus technischen Gründen nicht exakt zeitgleich, sondern innerhalb eines Zeitraumes von ca. 20 Minuten nach 11:00 Uhr. Diese Probewarnung dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems und die in Deutschland vorhandene Warninfrastruktur zu überprüfen.

• Der Sirenenprobealarm besteht aus einem einminütigen Heulton, der die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen soll, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.
  • Eine Entwarnung würde im Ernstfall per Rundfunk bekannt gegeben.
  • Vereinzelte Kommunen warnen über vorhandene mobile Lautsprecher- und Sirenenanlagen.
  • Das Auslösen des Modularen Warnsystems MOWAS (WarnApps) erfolgt ausschließlich über den Bund. Außerdem wird beim Warntag Cell Broadcast, die Warnung direkt aufs Handy vom Bund getestet.
  • Kommunen können über Verwaltungswebsites auf den Probealarm hinweisen.

Im Landkreis Donau-Ries werden dabei nicht alle Sirenen aktiviert, sondern nur die Sirenen im Umkreis von zehn Kilometern um Rain und in der Gemeinde Amerdingen, in der Gemeinde Deiningen und in der Großen Kreisstadt Nördlingen nur im Bereich der Industriegebiete. Buchdorf, Donauwörth, Monheim, Mertingen, Nördlingen und Oettingen werden die mobilen Sirenenanlagen getestet.