Bild: privat
Die Zulassungsbehörde des Landkreises Donau-Ries ist an den Standorten Donauwörth und Nördlingen ab 13. November täglich vormittags auch ohne vorherige Terminvereinbarung geöffnet.

Bereits seit der Corona-Pandemie konnten Bürgerinnen und Bürger die Dienste der Kfz-Zulassungsbehörde am Landratsamt Donau-Ries nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung in Anspruch nehmen. Einzige Ausnahme davon war der Mittwochvormittag, sowie ein dauerhaft zur Verfügung stehender Schalter für den Kfz-Handel und Gewerbetreibende. Mit den damaligen Änderungen wollte man auch eine bessere Planbarkeit und verlässliche Einhaltung der zuvor vereinbarten Termine erreichen.

In den vergangenen Monaten wurde insbesondere zu Ballungszeiten, beispielsweise im Frühjahr vermehrt auf den Mittwochvormittag zurückgegriffen, was zum Teil erhebliche Wartezeiten zur Folge hatte. Daraus lässt sich der verstärkte Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Flexibilität in der Zulassungsbehörde mit Standorten in Donauwörth und Nördlingen ableiten.

Landrat Stefan Rößle war es wichtig diesem Wunsch zu entsprechen: „Es konnte nun eine Lösung gefunden werden, die sowohl planbare Zulassungen mit Online-Terminen, als auch die von unseren Bürgerinnen und Bürgern gewünschte Flexibilität jederzeit sicherstellt.“

Bereits ab Montag, 13. November steht die Zulassungsbehörde in Donauwörth und Nördlingen täglich (Montag bis Freitag) von 07.30 – 12.30 Uhr auch ohne Terminvereinbarungen zur Verfügung. Da das Besucheraufkommen so nicht mehr klar vorhergesehen werden kann, können längere Wartezeiten ohne vorherige Terminvereinbarung nicht ausgeschlossen werden.
Weiterhin werden zu den Öffnungszeiten der Zulassungsbehörde auch Termine online unter
www.donau-ries.de/online vergeben.
Nur mit vorheriger Terminvereinbarung sind auch weiterhin Zulassungsvorgänge dienstags von 12.30 bis 14.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 17.30 Uhr möglich.

Zudem wird zu den gesamten Öffnungszeiten auch ein eigener Schalter für Autohändler zur Verfügung stehen.

Das Landratsamt Donau-Ries weist darauf hin, dass auch eine vermehrte Nutzung der bereits zur Verfügung stehenden Online-Dienste im Bereich der Zulassungsbehörde zu einer schnelleren und effektiveren Bearbeitung führen kann und die Online-Dienste auch in diesem Bereich weiter ausgebaut werden sollen.