24. Februar 2022, 11:58
Corona-Update

Landkreis Donau-Ries: Nicht mehr die höchste Inzidenz in Deutschland

Symbolbild Bild: unsplash / Greenvalley Pictures
Donau-Ries ist nicht mehr der Landkreis mit der höchsten Inzidenz in ganz Deutschland, obwohl der Wert seit gestern weiter angestiegen ist. Neuer "Spitzenreiter" ist der Landkreis Regensburg mit einem Inzidenzwert von 4340,2.

Nachdem der Landkreis Donau-Ries am 23. Februar kurzzeitig bundesweit der Landkreis mit der höchsten Inzidenz (3140,9) war, liegen bereits einen Tag später der Landkreis Regensburg (4340,2) und die Kreisfreie Stadt Regensburg (3403,2) vor dem Donau-Ries. Grund hierfür ist jedoch kein rapider Rückgang der Corona-Fallzahlen - ganz im Gegenteil. Im Vergleich zum Vortag ist der Inzidenzwert im Landkreis Donau-Ries sogar auf 3261,5 geklettert. 

Obwohl der Inzidenzwert immer weiter zu steigen scheint, bleibt festzuhalten, dass im Landkreis aktuell lediglich eine Person aufgrund der Covid19-Erkrankung intensivmedizinisch behandelt werden muss. Eine erfreuliche Entwicklung, besonders wenn man u.a. auf die Situation im November 2021 zurückblickt. Damals waren neun Intensivbetten mit Corona-Patient*innen belegt - vier von ihnen mussten beatmet werden.