5. Januar 2022, 13:55
Coronavirus

Zahlreiche freie Impftermine beim BRK ab 10. Januar

Symbolbild. Bild: pixabay
Das BRK als Betreiber der Impfzentren im Landkreis teilt mit, dass ab der 2. Kalenderwoche (10. Januar) noch viele Impftermine frei sind. Eine entsprechende Anmeldung ist per Mail, Telefon oder online möglich.

Die Termine können wie auch schon bisher online über die Anmeldung in BayIMCO, per Mail an termine@impfen-donau-ries.de oder, wenn kein Internetzugang vorhanden ist, telefonisch unter 0906 / 746680 gebucht werden.

Da im Programm BayIMCO aufgrund der technischen Voreinstellung zunächst keine Termine für die unmittelbar folgenden Tage erscheinen, sondern die schnellstmöglichen vorgeschlagenen Termine automatisch immer rund zehn Tage in die Zukunft gehen, wird empfohlen, auf den Button "Nächstmöglichen Termin anzeigen" zu klicken und dann einen ab 10. Januar freien Termin auszuwählen.

Vor dem Hintergrund der anhaltenden beschränkten Verfügbarkeit des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer gilt jedoch für Impfungen in den Impfzentren des Landkreises Donau-Ries und der mobilen Teams weiterhin Folgendes:

  • Mit dem Impfstoff des Herstellers BioNTech/Pfizer werden entsprechend der STIKO-Empfehlungen nur noch Erst- und Auffrischungsimpfungen von Personen unter 30 Jahren sowie von Schwangeren (soweit empfohlen) durchgeführt. Daneben wird dieser Impfstoff unabhängig des Alters für die Zweitimpfung von Personen eingesetzt, deren Erstimpfung bereits mit BioNTech erfolgt ist.
  • Für alle anderen Personen über 30 Jahren kommt ausschließlich der mRNA-Impfstoff des Herstellers Moderna zur Anwendung. (pm)