24. September 2022, 10:00
Natur

30 Jahre Kreislehrgarten Monheim

Der Kreislehrgarten Monheim. Bild: Diana Hahn
Einen guten Grund zu feiern hat der Kreislehrgarten in Monheim. 30 Jahre wird dieser heuer alt und das wird am 25. September 2022 von 11:00 bis 16:00 Uhr gefeiert.

Etwas versteckt, in direkter Nähe zum Kreisseniorenheim in Monheim, liegt der rund 1 600 Quadratmeter große Kreislehrgarten des Donauwörther Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. Hier können sich Gartenbesitzer*innen inspirieren lassen und bekommen einen Eindruck davon, wie sich in einem naturnahen Garten das Ökologische mit dem Nützlichen und dem Schönen verbinden lässt.

„Das Grundstück, auf dem wir uns befinden, gehört dem Landkreis und wurde vom Kreisverband gepachtet“, erklärt Karola Schwab, die erste Vorsitzende des Donauwörther Kreisverbandes, der der Dachverband für die Obst- und Gartenbauvereine aus dem Altlandkreis Donauwörth ist. Das ist heuer 30 Jahre her. 1992 wurde in Monheim durch Hans Schäble der Kreislehrgarten realisiert. „Er und seine Frau waren total aktiv im Kreisverband“, erinnert sich Schwab. Bei der Gestaltung wurde versucht, möglichst viele Bereiche, die in einem Hausgarten in Frage kommen, darzustellen. Besucher*innen sollen hier Anregungen zur Umsetzung im eigenen Garten finden.

Der Lehrgarten wandelt sich

Über die Jahre hinweg habe sich die Struktur des Gartens immer wieder verändert. So habe es früher zum Beispiel auch pflegeintensive Gemüsebeete gegeben. Allerdings sei das nicht mehr praktikabel, so Karola Schwab. „Das entsprach dann irgendwann nicht mehr dem Zeitgeist. Wobei sich das auch gerade wieder wandelt. Der Trend scheint wieder in die andere Richtung zu gehen“, so Schwab. Das liege auch daran, dass Themen wie Nachhaltigkeit, Klima und Umwelt wichtiger werden. Obwohl Obst- und Gartenbauvereine in Form von Seminaren, Kursen und Vorträgen rund um das Thema Garten ganzjährig viel zu bieten hätten,
und diese Angebote von den Mitgliedern auch gut angenommen würden, fehle trotzdem der aktive Nachwuchs, erklärt Karola Schwab.

Bild: Diana Hahn

Mitglieder pflegen den Garten

„Der Kreislehrgarten ist eine kleine Parklandschaft, eine Art Ruheoase. Der Kreisverband kümmert sich um die Pflege. Deshalb finden auch immer mal wieder Pflegetage hier statt. Außerdem gibt es eine Kraft, die den Rasen mäht“, informiert die Geschäftsführerin des Kreisverbandes Donauwörth und Kreisfachberaterin Sophia Och. In Zusammenarbeit mit den Monheimer Imkern sei vor Kurzem ein Insektenhotel im Garten entstanden, das von den Insekten auch gut angenommen
werde, weiß Karola Schwab zu berichten. Und auch der Garten selbst sei immer gut besucht. Besonders die Bewohner*innen des Seniorenheims seien oft im Garten zu Gast.

Willkommen ist im Lehrgarten jeder. Neben einer Pergola mit Bänken, die direkt im Eingangsbereich zum Verweilen einladen, und einer Wasserstelle in Form eines kleinen Teichs gibt es im Lehrgarten auch eine Kräuterschnecke und eine Naschhecke, an der sich die Besucher*innen bedienen dürfen.

Wer den Kreislehrgarten besuchen möchte, kann das jederzeit tun. Eine besondere Gelegenheit bietet sich am 25. September, wenn der 30. Geburtstag des Kreislehrgartens gefeiert wird. Ein buntes Rahmenprogramm mit Infoständen, Führungen, Vorträgen, Kinderprogramm und natürlich einem kulinarischen Angebot wird es an diesem Tag im Lehrgarten geben.