9. Juni 2023, 08:00
Nördlinger Mess'

Interview mit Daniel Wizinger

Nördlinger Mess. Bild: Lechner
Wir haben für euch mit Daniel Wizinger, dem Leiter Sachgebiet Tourismus und Veranstaltungen der Stadt Nördlingen, ein spannendes Interview über die Nördlinger Mess' geführt.

Nach der Mess‘ ist vor der Mess’. Wann sind die Vorbereitungen für die Mess’ 2023 gestartet?

Eigentlich beschäftigt uns die Mess’ das ganze Jahr über. Die großen Fahrgeschäfte bekommen die Verträge immer schon im Herbst des Vorjahres, anschließend geht es an die Planungen für den Marktbereich. Auch mit Sebastian Haag, der die Rieser Verbraucherausstellung organisiert, steht man im engen Austausch, um den Besucherinnen und Besuchern eine möglichst attraktive Mess’ bieten zu können. Aktuell beschäftigt uns am meisten der Fachkräftemangel.

Der Aufbau und Betrieb eines Volksfestes ist sehr personalintensiv. Dies zieht sich leider durch alle Branchen. Aber wir haben starke Partner, die sich gegenseitig unterstützen. Die Mess’, wie die Besucherinnen und Besucher sie kennen, ist eine große Teamleistung und alle freuen sich auf diese zehn Tage, auch wenn die Aufbauwochen teilweise ein wenig aufregend sind.

Welche Highlights warten in 2023 auf die Mess’-Besucher*innen?

Die Mess’ ist wieder gespickt mit Highlights, deswegen finde ich es sehr schwer, hier einzelne herauszugreifen. Für jeden Besucher wird es ein, beziehungsweise mehrere Highlights geben. Mein persönliches Highlight ist jedes Jahr die Eröffnung auf der Hauptattraktion vor dem Bierzelt. Nachdem unser Oberbürgermeister David Wittner die Mess‘ im Anschluss an den großen Festumzug in einer Ansprache eröffnet, die Schützen die Salutschüsse abgegeben haben und die Knabenkapelle ihr Können zum Besten gibt; da fällt schon eine gewisse Last ab und man freut sich einfach, dass es endlich losgeht.

Wird es in diesem Jahr wieder einen Mess’-Bus geben?

In diesem Jahr wird es wieder einen Mess’-Bus geben und fast jede Rieser Gemeinde wird somit an die Mess’ angebunden sein. Ein wichtiges Angebot, damit jeder sicher nach dem Besuch auf der Kaiserwiese nach Hause kommt.