86720 Nördlingen
Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. (BEM) veranstaltet vom 18. - 21. Mai 2023 das 2. Nördlinger Eisenbahnfest und ermöglicht damit seinen Besuchern zu erleben, wie der Eisenbahnbetrieb in vergangenen Zeiten funktionierte. An diesen Tagen werden zusätzlich zum umfangreichen Programm auf dem Bahnbetriebswerksgelände noch Dampfzugfahrten nach Donauwörth, Harburg und Gunzenhausen angeboten. Für die Besucher öffnet das Bahnbetriebswerk Nördlingen an diesen Tagen seine Tore von 9:00 - 17:00 Uhr.
Im Umfeld der historischen Anlagen des Bahnbetriebswerks Nördlingen werden die Fahrzeuge in wechselnden Aufstellungen präsentiert und betriebsfähige Lokomotiven im Dienst vorgeführt. Durch die Vielzahl der zu besichtigenden historischen Ausstellungsstücke, deren Entstehung ab dem Jahr 1889 beginnt und bis Anfang der 1970er Jahre reicht, wird diesmal auch das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in die Fahrzeugschau mit einbezogen: hier ist als besondere Attraktion für Kinder eine Mini-Dampfeisenbahn aufgebaut, die auf schmaler Spur ihre Runden drehen wird. Ebenso ist hier der Treffpunkt für die Ehrenlokführerkurse:
als besonderes Erlebnis wird auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs gegen Aufpreis die Möglichkeit zum Erwerb des Ehrenlokführerscheins (Mindestalter 18 Jahre) geboten, hier kann man die Grundlagen der Bedienung einer Dampflokomotive auf dem Führerstand erlernen und darf schließlich unter fachkundiger Anleitung die Dampflok selbständig innerhalb des Geländes fahren.
Die Besucher können an allen Tagen beim Rangieren der Ausstellungsstücke sowie beim Bereitstellen der Sonderzüge zusehen und den Lokpersonalen beim Restaurieren der Lokomotiven hautnah über die Schulter (das „Restaurieren" umfasst das Auffüllen der Lokvorräte mit Wasser und Kohle sowie das Abschmieren der Lager und Ausschlacken) blicken. Die ein- und ausrückenden Lokomotiven sowie die ankommenden und abfahrenden Züge lassen die Atmosphäre vergangener Zeiten wiederaufleben.
Modelleisenbahnfans kommen bei der Ausstellung des Modelleisenbahnclub Nördlingen e. V. und einer Modellbahnbörse im Lokschuppen auf ihre Kosten. In fachkundigen Führungen lernen die Besucher Wissenswertes über die Anlagen auf dem Gelände, die Fahrzeuge und Näheres zum BEM kennen. Außerdem werden im Lokschuppen regionale Speisen und Getränke angeboten. Auf den von Nördlingen ausgehenden Bahnstrecken bietet der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. an diesem Wochenende Pendelfahrten mit historischen Dampfzügen an. Die Dampfzüge werden auf der Ludwig-Süd-Nord-Bahn zwischen Nördlingen und Donauwörth, Harburg bzw. Gunzenhausen unterwegs sein.