ADFC-Tagestour nach Neuburg

Die Radltour vom 1. September führt in die ehemalige Residenzstadt Neuburg an der Donau. Bild: Fiorella Salamena
Beginn:
So., 01.09.2024 - 09:00
Preis:
Kostenlos
Ort:
Bäckerei Mack
Sallinger Str. 13
Donauwörth

Am Sonntag, 1. September 2024, bietet der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) Donau-Ries eine Tagestour nach Neuburg an.

Abfahrt ist um 9:00 Uhr bei der Bäckerei Mack in Donauwörth, Sallingerstraße 13.  ADFC-Tourguide Gerti führt die Teilnehmer von Donauwörth nach Buchdorf und dann über den malerischen Jurahochweg nach Marxheim. Von dort geht es an der Donau entlang über Stepperg nach Neuburg an der Donau. Am Schrannenplatz ist eine Mittagspause geplant. 
Dann geht es weiter nach Oberhausen. Hier betritt die Gruppe am La-Tour-Denkmal französischen Boden. Auf der Anhöhe zwischen Ober- und Unterhausen steht das Denkmal für einen am 27. Juni 1800 gefallenen französischen Soldaten. Die heutige Form erhielt das Denkmal 1837 auf Anordnung von König Ludwig I. von Bayern. Das Grundstück, auf dem das Denkmal steht, wurde 1800 vom französischen Staat gekauft. So kommt es zu diesem ungewöhnlichen Umstand, dass die Radler mitten in Bayern und doch auf französischem Boden stehen.

Über Unterhausen und Moos geht es nach Niederschönenfeld und dann am Lech entlang zur Lechbrücke und über Genderkingen zurück nach Donauwörth.
Es ist eine lange, aber landschaftlich sehr interessante Tour.

Die Tour mit ihren etwa 100 km ist mit dem Alltagsrad machbar und kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch Nicht-ADFC-Mitglieder sind willkommen.

Nähere Informationen unter www.touren-termine.adfc.de oder unter www.adfc-donau-ries.de.