Altersgerechte Hilfsmittel für Senioren und Menschen mit Einschränkungen

Bild: Pixabay
Beginn:
Do., 02.05.2024 - 16:00
Preis:
Kostenfrei
Ort:
Sitzungsaal Landratsamt
Pflegstraße 2 , 86609 Donauwörth

Das Landratsamt Donau-Ries lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 02. Mai 2024
um 16 Uhr in den Sitzungssaal im Landratsamt ein. An diesem Tag dreht sich alles um Hilfsmittel für Senioren und Menschen mit Einschränkungen. Die Veranstaltung bietet Einblicke für Betroffene, pflegende Angehörige oder vorsorgende Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Die Referenten Gerhard Fürbaß und Heinz Eckert, ehrenamtliche Senioren- und Wohnraumberater des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen, informieren über 100 verschiedene Hilfsmittel in den Bereichen wie z. B. Sehen, Hören, Haushalt oder Mobilität, die vor Ort auch ausprobiert werden können. Die Experten berichten außerdem über Beschaffungsmöglichkeiten, Sicherheitshinweise sowie Preise und mögliche Zuschüsse.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Es handelt sich hierbei nicht um eine Werbe- oder Verkaufsveranstaltung. Beide Berater arbeiten ehrenamtlich und völlig unabhängig.

„Diese Geräte erleichtern nicht nur das Alltagsleben von älteren Menschen, sondern auch das von Menschen mit Behinderungen oder pflegende Angehörige. Gleichzeitig sorgen viele davon auch für mehr Sicherheit und schützen so vor schweren Unglücken“, sagt Eckert und erwähnt in diesem Zusammenhang eine automatische Herdabschaltung. Diese sei so konzipiert, dass sich oberhalb der Kochplatten ein Sensor befindet. Der registriert, wenn der Herd überhitzt, weil vergessen wurde, ihn auszuschalten. Um ein Unglück zu verhindern, ertönt erst ein Alarmton. Wird darauf nicht reagiert, wird die Stromzufuhr zum Herd unterbunden. Rund 100 solcher seniorengerechter technischer Hilfsmittel haben Eckert und Fürbaß in ihrem Musterkoffer mit dabei.  (pm)