86609 Donauwörth
Die Kunstfreunde Donauwörth freuen sich, zu den Donauwörther Kulturtagen wieder eine Doppelausstellung im Färbertörle zeigen zu können. Die in Mering arbeitende Margot Marquardt beschäftigt sich schon immer mit dem Thema Menschen, sie gliedert die Ausstellung in die drei Schwerpunkte: Worte, Frauen, Gesichter. Im Katalog „buchskulpturen – objektkästen“ schreibt Jörg Stuttmann dazu: „In den Arbeiten der Künstlerin gehen die Themen des Privaten nahtlos in die der großen Fragen der Geschichte und der Weltpolitik über, wodurch unweigerlich bewusst gemacht wird, dass es sich immer um Menschen handelt.“
Zu sehen sind Bleistiftarbeiten, Mischtechniken und Drucke. Alexander Hupfer studierte zeitgenössische Malerei bei Prof. Markus Lüpertz und absolvierte die Meisterklasse bei Prof. Ottersbach. Zeitgenössische Kunst basiert für ihn auf einem schöpferischen Prozess, der individuellen Wahrnehmungen und Empfindungen einen Ausdruck verleihen will.
Schwerpunkt seiner Ausstellung ist die Beschäftigung mit dem Gilgamesch-Epos, einer Sammlung literarischer Werke aus vorchristlicher Zeit. Er setzt dabei Bezüge, die von den historischen Geschehnissen auf den heutigen Menschen übertragen werden können, gestalterisch abstrahierend um.
Die musikalisch umrahmte Vernissage findet am Samstag, den 7. Oktober 2023 um 15 Uhr im Färbertörle statt, die Laudatio spricht Frau Hildegard Schwade. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Weitere Öffnungszeiten: 7. bis 28. Oktober 2023, immer samstags und sonntags, jeweils von 14 bis 17 Uhr.