Bürgerwerkstatt: Entwicklung des Wohnparks Ost

Luftaufnahme des Gebiets, in dem der neue Wohnpark Ost entstehen soll. Bild: Stadtbauamt Nördlingen
Beginn:
Di., 01.10.2024 - 18:00
Ende:
Di., 01.10.2024 - 20:30
Ort:
Stadt Nördlingen Schrannensaal, Nördlingen
Schrannensaal
Bei den Kornschrannen 2
86720 Nördlingen

Die Wohnraumnachfrage in Nördlingen wächst stetig und die Stadt steht vor der Herausforderung, dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, plant die Große Kreisstadt Nördlingen mit dem Wohnpark Ost ein neues Stadtquartier, das sich im Osten der Kernstadt Nördlingen im Bereich zwischen der Wemdinger Straße und der Augsburger Straße befindet. Dieses zukunftsweisende Projekt möchte die Stadt Nördlingen gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern gestalten und lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Bürgerwerkstatt ein.

Die Entwicklung des Wohnparks Ost und ihre Auswirkungen auf die Umgebung sollen mit allen Beteiligten offen und umfassend behandelt werden. Den Auftakt bildete im Juli 2024 die Einbindung der Grundeigentümer und Pächter. Nun ist die gesamte Stadtgesellschaft eingeladen, sich aktiv in die weitere Planung einzubringen und dieses neue Stadtquartier mitzugestalten.

In der Bürgerwerkstatt erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Informationen über das Vorhaben, erste Voruntersuchungen und das anstehende Wettbewerbsverfahren, sondern haben auch die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. In einem interaktiven Workshop-Format soll gemeinsam über die Anforderungen und Bedürfnisse des neuen Quartiers gesprochen, mögliche Widersprüche erkannt sowie Ideen und Vorschläge für den Wohnpark Ost erarbeitet werden.

Die Ideen und Perspektiven der Bürgerinnen und Bürger sind der Stadt Nördlingen sehr wichtig! Gemeinsam soll ein lebenswertes und zukunftsfähiges Quartier entwickelt werden, das den Bedürfnissen der gesamten Stadtgemeinschaft gerecht wird. 

Die Große Kreisstadt Nördlingen freut sich auf die Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger und auf die gemeinsame Gestaltung des Wohnparks Ost.