Erzählkunst mit Rafik Schami

Bild: Arne Wesenberg
Beginn:
Preis:
12 Euro, ermäßigt 10 Euro
Ort:
Alte Schranne Nördlingen
bei den Kornschrannen 1
86720 Nördlingen

Er ist ein einzigartiger Erzähler aus Tausendundeiner Nacht, der genau weiß, wie man europäische Herzen mit orientalischen Geschichten erwärmen kann.« sagt Christine Lötscher vom TAGES-ANZEIGER über Rafik Schami. Im Februar kann man seine Erzählkunst live in Nördlingen erleben. Er wird am Freitag, 23. Februar 2024 um 19:30 Uhr in der Alten Schranne, Bei den Kornschrannen 1 sein aktuelles Buch „Wenn du erzählst, erblüht die Wüste“ vorstellen.

Veranstaltet wird die Lesung von Bücher Lehmann, dem Evangelischen Bildungswerk Donau-Ries e.V. und der Stadtbibliothek Nördlingen. Karten sind ab sofort bei Bücher Lehmann für 12,00 Euro, bzw. ermäßigt für 10,00 Euro erhältlich.

Das Buch ist ein Fest des Erzählens – opulent, spannend und berührend. Rafik Schami rettet die schönsten Perlen arabischer Erzählkunst vor dem Vergessen und verknüpft sie zu einem persönlichen und poetischen Roman.

In einem arabischen Land herrscht im 19. Jahrhundert der weise und gerechte König Salih. Als die Königin bei einem Attentat ums Leben kommt, versinkt die einzige Tochter in tiefe Melancholie. Die Thronfolgerin hat sich in einen armen Fischer verliebt, wovon ihr Vater nichts ahnt. Als Karam, der Kaffeehauserzähler, von ihrer Krankheit erfährt, beschließt er, die Prinzessin zu heilen. Allabendlich versammelt er erzählfreudige Menschen im Palast, um die junge Frau durch die schönsten Geschichten ins Leben zurückzuholen: von Mut und Feigheit, von Vernunft und Aberglaube, von Freundschaft und Feindschaft, von der Liebe und der Weisheit des Herzens.

Schamis neuer Roman ist eine Hommage an das Erzählen, die nicht nur Leserinnen und Leser von Tausendundeiner Nacht begeistern wird.

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. Sein umfangreiches Werk wurde in 33 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so u.a. mit dem Hermann-Hesse-Preis, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Preis "Gegen Vergessen - Für Demokratie", dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis und der Carl-Zuckmayer-Medaille.