Ruhig und gelassen bleiben, Konflikte entschärfen und zugleich sein Kind stärken – das wünschen sich alle Eltern in der Erziehung ihrer Kinder. Wie das gelingen kann, erfahren Mütter und Väter im „KESS-erziehen“-Kurs, welcher im Kolpinghaus Donauwörth ab dem 10. März 2025 angeboten wird.
Kess-erziehen vermittelt Vätern und Müttern viele praktische Anregungen für den Erziehungsalltag. Und noch wichtiger: Eine Einstellung, die das Zusammenleben in der Familie erleichtert. Kess steht für ein kooperatives Familienklima, Ermutigen des Kindes, soziale Bedürfnisse wahrnehmen und situationsorientiert erziehen.
Der Kurs richtet sich an Eltern von Kindern ab drei Jahren. Die erfahrene und zertifizierte Kess-Kursleiterin Agnes Dachs vermittelt in jeder Kurseinheit Informationen über die Entwicklung und die Bedürfnisse von Kindern, kurze Übungen, Demonstrationen, Selbstreflexionen und Anregungen für die Praxis zu Hause.
Der Elternkurs findet an insgesamt fünf aufeinanderfolgenden Abenden ab 10. März 2025 (immer Montags bis auf eine Ausnahme 18.03., dienstags) von jeweils 19:00 Uhr bis ca. 21:15 Uhr im Kolpinghaus Donauwörth statt. Die Kosten für den 5-teiligen Kurs betragen 45 Euro pro Person bzw. 70 Euro für Elternpaare. Der Kurs wird durch das Bündnis für Familie Donau-Ries (Landratsamtes Donau-Ries) gefördert. Mitglieder der Kolpingfamilie erhalten einen zusätzlichen Preisnachlass von 10 Euro. Für die Teilnahme am Kurs ist es nicht erforderlich Kolping-Mitglied zu sein!
Nähere Informationen und Anmeldung zum Kurs über Frau Ingrid Hertle (Kolpingsfamilie Donauwörth) unter der E-Mail-Adresse ingridbh@gmx.de sowie auf der Website https://familie.donau-ries.de/bildung/familienbildung.