Experten-Chat: Anschreiben, Lebenslauf & Co.

Symbolbild Bild: pixabay
Beginn:
Ende:
Preis:
kostenfrei
Ort:
Online

Ist die Wunschstelle erst einmal gefunden, stellen sich meist viele Fragen zum Bewerbungsprozess: Wie punkte ich mit dem Anschreiben? Was gehört in den Lebenslauf? Wie überzeuge ich beim Vorstellungsgespräch oder Auswahltest? Soll ich eine Bewerbungsmappe noch per Post schicken oder läuft das alles digital? Und welche Rolle spielt eigentlich „ChatGPT“ und das Thema Künstliche Intelligenz?

Licht ins Dunkel bringt der nächste abi» Chat am 10. April. Von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr Uhr erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles zum Thema „Anschreiben, Lebenslauf & Co. – so sieht die ideale Bewerbung aus!“.

„Die perfekte Bewerbung“, „Professionelles Bewerben“ oder „Ratgeber Bewerbung“: Mehr oder minder hilfreiche Tipps für die Bewerbung füllen ganze Regale in Buchhandlungen oder Webseiten im Internet. Wer durch die einschlägige Literatur stöbert und klickt, stößt unweigerlich auf Begriffe wie Anschreiben, Lebenslauf, „dritte Seite“, Vorstellungsgespräch, Assessment-Center, Telefoninterview und viele andere. Nicht jeder weiß jedoch, was sich dahinter verbirgt.

Interessierte loggen sich ab 16:00 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chat-protokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi» Portal veröffentlicht wird. Mehr Infos zum Chat findet sich unter https://abi.de/interaktiv/chat.