86655 Harburg
Die Themen Radfahren und Nachhaltigkeit gehören eng zusammen. Erstmalig organisiert daher der Ortsverband der Grünen in Harburg einen Fahrradbasar am 18 März von 10:00 bis 13:00 Uhr an der Harburger Schule. Hier werden gebrauchte Fahrräder von Privat an Privat vermittelt.
Kinder wachsen schnell und brauchen oft jedes Jahr ein Rad in einer neuen Größe. Früher waren bei den meisten Familien die finanziellen Verhältnisse so, dass die Räder ganz selbstverständlich an jüngere Kinder weitergegeben wurden.
Für die Verkäufer fällt pro Rad eine Standgebühr in Höhe von zwei Euro bei Kinderfahrzeugen und drei Euro bei Erwachsenenfahrrädern an. Räder, die nicht verkauft werden, müssen am gleichen Tag wieder mitgenommen werden.
Der Fahrradbasar wird vom Fahrradhändler Zweirad Uhl und vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Donau-Ries unterstützt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Zweirad Uhl für die großzügige Spende. Vertreter des ADFC werden vor Ort eine Checkliste anbieten, mit der die Verkehrstauglichkeit der Räder geprüft werden kann.
Während des Fahrradbasar werden der ADFC und der Grüne Ortsverband Harburg über den aktuellen Stand des Bürgerbegehrens Radentscheid Bayern informieren. Inzwischen wurden über 100.000 Unterschriften an die politischen Vertreter übergeben. Das Bayerische Innenministerium hat nun für die Prüfung bis zum 10. März Zeit. Dann müssen in einem bestimmten Zeitraum, der noch vorgegeben wird, etwa eine Million Menschen in ihre Rathäuser gehen und für das Bürgerbegehren unterschreiben.
Mehr Informationen dazu am 18. März in Harburg oder unter www.radentscheid-bayern.de (pm)