86720 Nördlingen
Am Mittwoch, den 8. Februar bietet das Evang. Bildungswerk Donau-Ries unter Begleitung von Irmgard Martin eine Fahrt nach Augsburg zur Ausstellung mit Farblithographien zur Bibel von Salvador Dali an.
Dalí schuf als Maler, aber auch als Graphiker und Bildhauer Werke von Weltruf. Furore machte er als Surrealist, der in seinen Bildern die Welt des Unbewussten und der Träume erkundete. Und wie hielt es Dalí mit der Religion? 1963-1965 beschäftigte er sich mit der Bibel und es entstand ein Zyklus "Biblia Sacra" aus 105 Bildern in Mischtechnik (Rötelzeichnungen, Aquarelle, Verwendung von Lackfarben u.a.). Erstaunlicherweise sind diese Bilder bisher eher unbekannt geblieben. Die theologische Tiefe, feinsinnige Ironie und berührende Farbkomposition der Lithografien Dalís laden zur eigenen Erkundung und neuen Begegnung mit vertrauten und weniger bekannten Bibeltexten ein.
Die Ausstellung im Augsburger Annahof zeigt eine Auswahl des Zyklus "Biblia Sacra" aus der Sammlung von Pfarrer i.R. Dr. Herbert Specht aus Bad Wörishofen.
Die Gruppe besucht die Ausstellung und nimmt am Vormittag am Kunstgespräch mit Dr. Herbert Specht zu „Inspirationen der Propheten“ teil. Es werden ausgewählte Lithographien zum Thema in ihrer Tiefe ausgelotet und die existentielle Beteiligung des Künstlers erschlossen.
Treffpunkt am Bahnhof in Nördlingen ist um 6.45 Uhr, die Rückkehr ist gegen 16 Uhr geplant.
Anmeldung bis 7. Februar und weitere Informationen unter www.evang-bildungswerk-donau-ries.de oder Tel. 09081/7887-952. (pm)