86720 Nördlingen
Eine Komödie von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière spielt das Landestheater aus Memmingen am Mittwoch, 07. Dezember 2022, um 20 Uhr im Stadtsaal „Klösterle“: „Der Vorname“, so der Titel des Boulevard-Stückes, das auch in der Kinoverfilmung ein großer Publikumserfolg war und auf vielen Bühnen bundesweit gespielt wird.
Es sollte ein schöner Abend unter Freunden werden…. Literaturprofessor Pierre und Gemahlin Elisabeth haben zum Abendessen geladen. Auf der Gästeliste stehen Elisabeths Bruder Vincent, dessen schwangere Frau Anna sowie Claude, Freund der Familie seit Kindestagen. Doch noch ehe der zu erwartende Austausch von belanglosen Nettigkeiten überhaupt so richtig Fahrt aufgenommen hat, lässt Vincent die Bombe platzen: Sein noch ungeborener Sohn soll Adolphe heißen! Kurzfristig sinkt die Stimmung im Raum auf den Gefrierpunkt, um alsbald einer hitzigen Debatte darüber zu weichen, ob man sein Kind wie Hitler nennen darf. Und das ist erst der Anfang einer irrwitzigen Höllenfahrt. Vom Alkohol enthemmt und von Versetzungen getrieben, bringen die Freunde nach und nach lustvoll so ziemlich jedes dunkle Geheimnis auf den Tisch, das die Familienvergangenheit zu bieten hat. Sogar das von Claude…..
Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière haben mit „Der Vorname“ eine wunderbar leichtfüßige Komödie voller Wortwitz über Political Correctness, Freundschaft und menschliche Abgründe geschrieben.
Karten für die sehenswerte Komödie mit dem Schauspielteam des Landestheaters Schwaben aus Memmingen sind bei der Tourist Information der Stadt Nördlingen im Leihhaus, Marktplatz 15, im Internet unter www.noerdlingen.de und dann an der Abendkasse am Mittwoch, 07. Dezember 2022 ab 19 Uhr erhältlich. (pm)