86687 Kaisheim
Normal ist das nicht? Derzeit natürlich keine neue Erkenntnis, denn was ist aktuell schon normal? Doch Martin Zingsheim geht weiter. So weit, dass er seinem neuen Programm genau diesen Titel gegeben hat. Schließlich ist es immer gut, selbst normal zu sein – sprich: Man steht auf der richtigen Seite. Oder denkt das zumindest: politisch, ökonomisch und mental. Bekloppt sind ja immer nur die Anderen, auch wenn der Cappuccino teurer als das Schnitzel ist.
Martin Zingsheim, Jahrgang 1984, erobert die deutsche Kleinkunstwelt seit 2011 im Sturm. Was der gebürtige Kölner leistet, lässt sich mit „Soloprogramm“ nicht ausreichend bezeichnen - Zingsheim liefert eine erstklassige kabarettistische Ein-Mann-Show. Natürlich mit melodischen Einlagen, die der junge Kabarettist nahtlos in seine verbalen Ausführungen einbaut. So entsteht ein geschmeidiger Schlagabtausch zwischen Kulturkritik, Alltagsbeobachtungen und punktgenauen Pointen, der sich durch die musikalische Begleitung noch besser ins Gedächtnis einprägt.
Das ist ihm inzwischen auch bei einigen Preisrichtern gelungen: Martin Zingsheim hat bereits 17 Kleinkunstpreise eingeheimst, darunter der Mainzer Förderpreis des Deutschen Kleinkunstpreises (2015) und der Salzburger Stier (2016). (pm)