Residenzkonzerte des Oettinger Kammerorchester

Das Oettinger Kammerorchester lädt zum Residenzkonzert. Bild: Agentur Huckleberryking i. A. für Kuratorium Oettinger Residenzkonzerte e.V
Beginn:
Sa., 27.04.2024 - 20:00
Ort:
Oettinger Residenzschloss
Schloßstraße 1
86732 Oettingen

Das Oettinger Kammerorchester unter Leitung von Günter Simon eröffnet am Samstag, 27. April 2024, die Reihe der diesjährigen Residenzkonzerte im Oettinger Residenzschloss mit einem abwechslungsreichen Programm von Barock bis Romantik. Als Solist wird Lorenz Burger zu hören sein – mit einem Instrument, das man in einem klassischen Konzert wohl nicht erwartet: dem Akkordeon.

Der erste Teil des Konzerts ist ganz den Streichern vorbehalten. In Arcangelo Corellis Concerto Grosso D-Dur werden die solistischen Passagen wie üblich aus dem Orchester heraus besetzt und so bietet sich hier auch zwei jungen Nachwuchstalenten des Orchesters die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen.

Von Antonin Dvořák, vielen bekannt durch seine großartige 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ folgen zwei Walzer. Ursprünglich 1880 für Klavier veröffentlicht, erklingen sie in der kurz darauf erschienen Fassung für Streichorchester.

Ein ungewöhnliches Konzerterlebnis erwartet das Publikum vor der Pause. Johann Sebastian Bachs Konzert c-Moll BWV 1060 für Klavier, das auch in der Fassung mit Violine und Oboe als Soloinstrumente bekannt und beliebt ist, wird in einem Arrangement für Akkordeon und Orchester zu hören sein. Der Solist Lorenz Burger zeigt auf faszinierende Weise, was an klanglichen Möglichkeiten in seinem Instrument steckt. Schon mit sechs Jahren erhielt der Schüler aus Wemding seinen ersten Akkordeonunterricht an der Rieser Musikschule bei Wladimir Dederer, der ihn auch zu Wettbewerbserfolgen wie dem 2. Platz beim „Akkordeon Musik Preis“ des Deutschen Harmonikaverbands oder dem 3. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ führte. Derzeit besucht Lorenz Burger die 11. Klasse des Albrecht-Ernst-Gymnasiums Oettingen.

Mit einem Werk des erst 15-jährigen Wolfgang Amadeus Mozart, der Cassation G-Dur KV 63, bei der Oboen und Hörner den Streicherklang ergänzen, klingt der Konzertabend aus. Sieben kurzen Sätze, beginnend mit einem Marsch bieten Unterhaltungsmusik im besten Sinne.

Traditionell findet von 16.00 bis 17.00 Uhr ein moderiertes Kinderkonzert mit Ausschnitten aus dem Abendprogramm statt.

Informationen und Karten sind erhältlich bei der Tourist-Information Oettingen, Tel.09082-70952, im Ticketshop unter www.residenzkonzerte-oettingen.de und der Abendkasse. Für Schüler und Studenten ist der Eintritt frei. (pm)