Marxheim
Einblicke in integrative Arbeit, tiergestützte Intervention und Bauernhofkindergarten am 16. Oktober: Jetzt anmelden!
Das Interesse an der sozialen Landwirtschaft in Bayern wächst stetig, und immer mehr landwirtschaftliche Betriebe entdecken diesen Betriebszweig für sich. Um verschiedene Angebote der sozialen Landwirtschaft sowie ihren Mehrwert für Betriebe und Gesellschaft vorzustellen, lädt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen am 16. Oktober zu einer schwäbischen Lehrfahrt in den Landkreis Donau-Ries ein.
Die Lehrfahrt richtet sich nicht nur an landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer, sondern auch an alle Interessierten der sozialen Landwirtschaft.
Die Teilnehmer erfahren am Vormittag ab 9:30 Uhr auf dem Johanneshof in Schweinspoint, wie Menschen mit und ohne Behinderung in der Landwirtschaft gemeinsam arbeiten können. Auch die dort eingesetzte tiergestützte Therapie lernen die Teilnehmer kennen. Eine Möglichkeit zum Mittagessen gibt es vor Ort im Diepoldzentrum für 8,50 €. Danach geht es nach Reimlingen bei Nördlingen. Am Nachmittag stellt der Bauernhofkindergarten Reimlingen sein Konzept vor. Er ist ein integrativer Kindergarten, angeschlossen an einen bewirtschafteten Bauernhof, wo Kinder mithelfen dürfen.
Die Entfernung zwischen den Betrieben beträgt 45 km, die Teilnehmergebühr (mit Förderung) 15 €. Anmeldung ist bis 9. Oktober möglich unter www.weiterbildung.bayern.de – Akademie für Diversifizierung.
Alle Betriebe und Sozialpartner, die sich für die soziale Landwirtschaft interessieren, sind herzlich eingeladen.