Theater: "Ach du lieber Gott!"

Der Komödienstadel. Bild: Komödienstadel
Beginn:
Ende:
Preis:
28 Euro
Ort:
Stadthalle
Schulstraße 2
86653 Monheim

Seit mehr als 60 Jahren ist der Komödienstadel nicht nur eine erfolgreiche und beliebte Fernsehmarke, sondern auch Teil der bayerischen Theaterlandschaft.
Mit einer Bühne, die für Tourneen geeignet ist, schickt der Bayerische Rundfunk seit 2015 seinen Komödienstadel für neue Aufzeichnungen in die verschiedenen bayerischen Regionen. Die nächste Aufzeichnung findet am 21. und 22. Dezember in der Stadthalle Monheim statt.

In der Komödie geht es um einen gestressten, völlig überarbeiteten, von seiner Frau Daniela (Julia Urban) geschiedenen und von Münchens feiner Gesellschaft gehypten Sternekoch Andreas Reitmeier (Dieter Fischer) der von der Bildfläche verschwindet und sich inkognito in einem bayerischen Frauenkloster einmiete, um mit allen Mitteln zu verhindern, dass seine Tochter Gloria (Katharina Plank) dort die Profess ablegt und ihr Leben in Armut, Keuschheit und Gehorsam verbringt. Ausgeschlossen! Er hat völlig andere Pläne mit ihr!

Im Kloster aber trifft er nicht nur auf die resoluten Schwestern Maria (Ursula Maria Burkhart) und Scholastika (Heide Ackermann), sondern auch auf seine geschiedene, streitbare Frau - die dort die Klosterküche leitet - und auf ihren neuen Partner, den Metzgermeister Paul Thalhammer (Ferdinand Dörfler).

Andreas Reitmeier aber ist es gewohnt zu gewinnen! Immer! Und so nimmt er mit Hilfe seines gewitzten Assistenten Max (Sebastian Edtbauer) den Kampf auf. Diesmal gegen den Lieben Gott! (pm)