Vierhändiges Orgelkonzert mit Duo aus Australien

Liz Anderson und Douglas Lawrence. Bild: Guruh Sukowati
Beginn:
Ende:
Preis:
10 Euro, ermäßigt 5 Euro
Ort:
Spitalkirche Nördlingen
Spitalkirche
Baldinger Str. 30
86720 Nördlingen

Musikalische Gäste aus Australien sind für die Nördlinger Musikszene nichts Ungewöhnliches. Wegen Corona hatten die regelmäßigen Kontakte allerdings zwei Jahre Pause. Umso erfreulicher ist es, dass Douglas Lawrence und Liz Anderson aus Melbourne am Dienstag, 5. Juli in der Nördlinger Spitalkirche in der Baldinger Straße zu Gast sein können und ein vierhändiges Orgelkonzert geben werden. Geplant war es bereits für Sommer 2020. Damals sollte in der generalsanierten Spitalkirche die ebenfalls frisch renovierte, behutsam überarbeitete und neu intonierte Orgel in frischem Glanz erstrahlen. Während Kirche und Orgel im Herbst 2020 wieder in Betrieb genommen werden konnten, ist die Konzertreise der beiden Künstler erst in diesem Jahr möglich.

Douglas Lawrence ist Kirchenmusiker an der Scotts Church Melbourne, Konzertorganist und Leiter des renommierten Australian Chamber Choir, der auf seinen Tourneen durch die Welt auch in Nördlingen schon oft zu Gast war. Seine Frau Elizabeth Anderson ist Cembalistin und als Sängerin und Organisatorin im ACC tätig. Auf ihren regelmäßigen Europareisen treten die beiden sowohl solistisch als auch im Duo auf. Es erklingt Orgelmusik zu vier Händen aus verschiedenen Epochen, bei dem man sich von der gelungenen Renovierung und dem facettenreichen Klang der Orgel überzeugen kann.  (pm)