Wanderausstellung: „Kinder malen sich selbst"

Kinder malen sich selbst, Nördlinger Wanderausstellung. Bild: Internationale Jugendbibliothek
Beginn:
Ende:
Preis:
kostenfrei
Ort:
Stadtbibliothek Nördlingen
Karl-Schlierf-Platz 1
86720 Nördlingen

Die Internationale Jugendbibliothek hat während des Lockdowns im Frühjahr 2020 Kinder aus aller Welt eingeladen, sich selbst in dieser Zeit zu porträtieren. Die Resonanz war überwältigend: Aus insgesamt 42 Ländern von allen Kontinenten haben Kinder und Jugendliche ihre Selbstbildnisse geschickt. Insgesamt sind weit über 800 Bilder eingegangen, u.a. aus Frankreich, Italien, Armenien, der Ukraine, dem Iran, Japan, Sri Lanka, Venezuela, der Dominikanischen Republik, den USA u.v.m.

Kinder im Alter von drei bis 18 Jahren zeigen ihr Gesicht: Einige grau und verängstigt, andere farbenfroh und munter, mal mit Atemmaske, mal ohne – meistens mit großen, wachen Augen.

Der Aufruf sowie die Idee, aus den eingesandten Bildern eine Ausstellung zu gestalten, ist von Jella Lepman inspiriert, der Gründerin der Internationalen Jugendbibliothek, die bereits 1952 über 300  Selbstporträts von Kindern aus dreißig Ländern gesammelt und sie in der Ausstellung „Ich selbst – myself – moi même“ gezeigt hat. 

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Nördlingen vom 01. Juli bis 29. Juli 2023 zu sehen.