Dieser Airbus A321 ist auf den Namen "Nördlingen" getauft. Bild: Deutsche Lufthansa AG
Rund 300 Flugzeuge in der Flotte der Lufthansa heißen wie deutsche Städte oder Bundesländer. Auch nach einer Stadt aus dem Landkreis ist eine der Maschinen benannt. Ein Airbus A 321 trägt den Namen Nördlingen. Diese Partnerschaft besteht bereits seit 35 Jahren.

Ein Airbus A321 mit der Kennung D-AISU ist auf den Namen „Nördlingen“ getauft und hat diesen Monat einen besonderen Grund zu feiern, denn bereits seit Juni 1988 besteht die Patenschaft zwischen der Stadt Nördlingen und der Lufthansa. Heuer sind das genau 35 Jahre. Die ursprüngliche Taufe fand am 23.06.1988 auf dem Nürnberger Flughafen statt. Als Taufpatin fungierte damals Helmtrud "Helmi" Kling, die Ehefrau des damaligen Oberbürgermeisters Paul Kling. Von 1988 bis 2009 war die erste "Nördlingen", ein Airbus A300-B4 mit der Kennung D-AIAN, im Einsatz. 2009 wurde das Flugzeug durch die neue "Nördlingen", einen Airbus A321, ersetzt. Seither hat die Nördlingen bereits einiges erlebt. Seit ihrem Jungfernflug am 20. August 2009, der die Maschine von München nach Frankfurt führte, hat das Flugzeug über 29 900 Flugstunden und fast 21 000 Flüge absolviert. Das entspricht einer Distanz von über 3 630 000 Kilometern. Dabei hat die "Nördlingen" 120 verschiedene Ziele angeflogen und über 2 925 000 Passagiere befördert.

Tradition seit über 60 Jahren

Seit 1960 gibt es diese Tradition. Eine Boeing 707 wurde vor über 60 Jahren als erstes Flugzeug der Lufthansa auf den Namen "Berlin" getauft. Taufpate war damals Berlins Regierender Bürgermeister Willy Brandt. Seither wurden rund 300 Flugzeuge auf die Namen deutscher Städte, Gemeinden oder Bundesländer getauft, um so die Verbundenheit zum Heimatstandort Deutschland auch in die jeweiligen Regionen zu tragen.

2001 folgt der erste internationale Name

Nach dem Anschlag auf das World Trade Center in New York, am 11. September 2001 wurden viele Flüge auf den kanadischen Flughafen Halifax umgeleitet und erfuhren von den Einwohner*innen von Halifax sowie der Nachbargemeinde Gander besonders viel Gastfreundschaft. Als Dank rief die Lufthansa eine Patenschaft ins Leben und taufte erstmals einen Airbus A340-300 auf den Namen „Gander/Halifax“.

Mittlerweile sind mehrere  Maschinen auf die Namen großer Metropolen wie Peking, Zürich oder Johannesburg getauft. Die Mehrzahl der getauften Lufthansa Flugzeuge fliegt heute noch immer mit deutschem Namen.(dh/pm)