Jetzt geht es in die heiße Phase der fünften Jahreszeit. Ab dem Wochenende ist das Donau-Ries endgültig fest in Narrenhand. Dementsprechend dominieren Faschingsveranstaltungen das Angebot am Wochenende. Bereits ab Freitag kommen die Faschingsfreunde hierzulande auf ihre Kosten.
Freitag, 12. Januar
In Huisheim starten die Blaumeisen ihre Faschingssaison mit dem Ball der Begegnungen. Unter dem Motto „Vive la France“ wird ab 18:00 Uhr in der Sualafeldhalle gefeiert. Aber auch in Harburg wird die Faschingszeit eingeläutet. Die Schlosshexen laden zum traditionellen Aufstellen des Narrenbaums an der Steinernen Brücke. Zudem beginnt in Kösingen um 19:00 Uhr der Nachtumzug.
Samstag, 13. Januar
Wie es einem Samstag entspricht, wartet hier das größte Angebot und Huisheim ist wieder mit dabei. Nach dem Ball der Begegnungen laden die Blaumeisen einen später Tag ab 21:00 Uhr wieder in die Sualafeldhalle zur jährlichen Party Night. Dazu startet der Bäumenheimer Carneval-Club mit dem Prinzenball ab 19:00 Uhr in der Schmutterhalle.
Auch in Amerdingen geht das närrische Treiben los. Der von den Amerdinger Faschingsfreunden veranstaltete Hofball läutet hier ab 18:30 Uhr in der Turn- und Festhalle die Faschingssaison ein. In Mohnheim steht derweil ab 18:30 Uhr der Prinzenball auf dem Programm. Für die Megesheimer Narren geht es ab 19:00 Uhr mit dem Rupferball in der Turnhalle los.
Sonntag, 14. Januar
Am Sonntag lädt die FG Wemdosia ab 10:15 Uhr in der Stadtpfarrkirche zur Narrenmesse. Der lustige Faschingsgottesdienst wird von Livemusik begleitet.
Unterhaltung abseits des Faschingstreibens
Während das Donau-Ries spätestens ab dem Wochenende fest in Narrenhand ist, sind auch andere Highlights geboten. So lädt die Donauwörther Stadtkapelle am Samstag ab 19:00 Uhr in die Aula im Gymnasium zum traditionellen Neujahrskonzert. Ebenfalls musikalisch wird es in Nördlingen. Dort stellt die Stadtjazzerey ebenfalls am Samstag ab 20:00 Uhr in der Alten Schranne ihr Können unter Beweis.
Wer es etwas sportlicher mag, der kann in Rain die Eisbahn am Schloss besuchen. Noch bis zum 21. Januar kann man dort von 13:00 bis 19:00 Uhr über die Eisfläche gleiten. Oder man bummelt über einen der zahlreichen Wochenmärkte, die unter anderem in Wemding und Nördlingen stattfinden.