Die City-Initiative-Donauwörth e.V. (CID) schickte in der vergangenen Woche Anna (23) aus Monheim, Angelika (54) aus Rain, Konstantin (28) aus Nördlingen, Carina (30) aus Mauren und Monika (23) aus Nördlingen auf Shoppingtour. Die Kandidaten wurden aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgewählt. Alle Teilnehmer wurden mit jeweils 55 *donauwörther10er* ausgestattet, um damit in den Donauwörther Geschäften nach ihrem Traumoutfit zum Motto: „Bunt wie der Herbst – Style dich in den Trendfarben der Saison“ zu suchen. Ganz nach dem Vorbild der TV-Sendung Shopping-Queen bekam jeder Kandidat 4 Stunden Zeit für seinen Shoppingtag. Begleitet wurden die Kandidaten von einem Redaktionsteam von Donau-Ries-Aktuell. Jeden Abend wurden Impressionen in Form von Bildergalerien und kurzen Videos auf den Social-Media-Kanälen vom Donauwörther Fashion Star veröffentlicht.
Projekt aus Liebe zum regionalem Einzelhandel
CID-Projektleiter und Donau-Ries-Aktuell Geschäftsführer Matthias Stark, der vor einigen Jahren die Idee für den Donauwörther Fashion Star hatte, war begeistert über alle Looks der Teilnehmer. „Unsere Kandidaten haben wieder einmal gezeigt, dass man sich in Donauwörth modern und stylisch einkleiden kann und das auf kurzen Wegen in der Innenstadt“, so Stark. Ganz besonders freut sich der Projektleiter, dass mit Konstantin auch in diesem Jahr wieder ein männlicher Kandidat am Wettbewerb um das beste Outfit teilgenommen hat.„Auch die CID-Mitgliedsgeschäfte sind nach wie vor vom Konzept begeistert. Wir danken allen teilnehmenden Betrieben, Händlern und Dienstleistern. Das Projekt hat erneut gezeigt: Donauwörth ist eine attraktive Einkaufsstadt mit tollen Einzelhändlern und guter Beratung.“, sagt Christiane Kickum, geschäftsführende Vorsitzende der CID.Die Überraschung war groß für die 23-Jährige, als die Moderatorin Birgit Rößle, die Juroren Andrea Renz vom gleichnamigen Friseursalon und Sandra Weigel, Beautycouch und Stylistin sowie die CID Geschäftsführerin Christiane Kickum vor großem Publikum auf der Kunst- u. Lichternacht verkündeten, dass Monika Geniusz aus Nördlingen den Titel des 4. Donauwörther Fashion Star gewonnen hat. Monika war am Freitagnachmittag unterwegs in der Donauwörther Innenstadt. Schon bald war klar, daß sich Monika nicht für ein Kleid oder einen Rock entscheiden würde. So entschied sie sich für eine Lederhose mit passender Bluse und Tuch (Orsay), einen karierten Mantel (K&L), Stiefeletten (Schuh Braun), Schmuck, Handschuhe, Brille und die passende Handtasche wurde dann im Kaufhaus Woha gekauft. Nach ihrer Shoppingtour, auf der sie von ihrer Freundin Viktoria begleitet wurde, hatte die Fashion Star Gewinnerin noch Geld für um ihr Make-Up auffrischen zu lassen und einen hübschen Nagellack sowie einen Lippenstift (Top Parfümerie) zu kaufen und sich ihre Haare frisieren zu lassen (Studio 19 by zeitlmann).
Punkte blieben bis zum Schluss geheim
Nach den täglichen Shoppingtagen präsentierten die Kandidaten jeweils ihr gekauftes Outfit den Mitstreitern. Anschließende erfolgte eine geheime Bewertung nach Punkten – diese wurde bis zum Schluss weder den Kandidaten noch der Öffentlichkeit verraten. Shoppingtage, Veröffentlichungen sowie Finale lagen zeitlich sehr nah beieinander. Eine frühzeitige Bekanntgabe des Punktestandes hätte also den Kandidaten, die erst am Ende der Shoppingwoche an der Reihe waren, oder mit weniger Punkten bewertet wurden die Hoffnung auf den Gewinn genommen.Monika wurde mit zweimal 9, einmal 8 Punkte und einmal 7 belohnt. Von den beiden Damen die als Juroren fungierten gab es von Andrea Renz 10 Punkte und von Sandra Weigel 8 Punkte. Die Siegerin kommt damit auf einen Gesamtpunktestand von 51 Punkten.
Alle Videos und Bilder sind weiterhin abrufbar
Wer den Donauwörther Fashion Star in der vergangenen Woche nicht mitverfolgt hat und wissen möchte, was die Kandidaten auf ihren Shoppingtrips durch Donauwörth erlebt haben und welche Outfits ausgewählt wurden, kann das nachholen. Videos und Bilder zu den Shoppingtagen der Kandidaten sind weiterhin auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram sowie bei Donau-Ries-Aktuell online. (pm)