Der Donauwörther Weihnachtsduft von oben. Bild: Stadt Donauwörth / K. Stadlmayr
Der Donauwörther Weihnachtsduft startet in sein letztes langes Wochenend-Programm und bietet einen glanzvollen Abschluss.

Ein riesiges Angebot an kreativen Bastelaktionen, magischen Shows und musikalischen Attraktionen warten auf die Besucherinnen und Besucher. Ein besonderes Highlight in dieser Woche: Am 14.12. startet der Romantische Weihnachtsmarkt! Zudem sind die Schmankerl- und Kreativhütten des Plätzlewegs wieder von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 16:00 Uhr bis mindestens 20:30 Uhr geöffnet. Auch eine Vielzahl an Kinderaktionen findet an allen Weihnachtsduft-Tagen von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Das Programm des Donauwörther Weihnachtsdufts hat auch dieses verlängerte Wochenende viel zu bieten - besonders für Familien und Kinder: Mit kleinen Geschenken bepackt stehen ab Mittwoch bis Sonntag täglich von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Engerl beim Nikolausplätzle am Tanzhaus. Am Plätzle bei der Freilichtbühne wird es tierisch gut, denn neben Ponys und Schäfchen kann man diese Woche Alpakas ganz nahe kommen. Ab Mittwoch warten die
wolligen Tiere täglich von 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr auf Streicheleinheiten. Am 13. Dezember, dem Tag der Heiligen Luzia, findet am Rathausplätzle um 16:30 Uhr eine spannende Kinderführung themenspezifisch zu diesem Tag mit anschließendem Luzienhäuschen- Schwimmen statt. Ab Freitag sind die kleinen Besucher auch beim Museumsplätzle im Heimatmuseum goldrichtig: Direkt am Freitag liest die Bibliotheksleiterin Evelyn Leippert- Kutzner um 14:30 Uhr und 16:00 Uhr Weihnachtsgeschichten vor, am Samstag heißt Bernis bunte Bühne die kleinsten Besucher willkommen mit dem Puppentheaterstück „Weihnachten mit Wuschel“ und am Sonntag folgen zwei Kindertheaterauftritte, einmal die Aufführung „Computerengel – Himmlische Kids“ um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr „Was ist Weihnachten“. Täglich um 16:30 Uhr kann zudem in der Weihnachtswerkstatt „Scherenschnitt“ fleißig gebastelt werden.

Auch das Rathausplätzle lädt in dieser Vorweihnachtszeit zum gemütlichen Schmankerl essen und Punsch- oder Glühweintrinken ein. Von Mittwoch bis Sonntag spielen unterschiedlichste Musikgruppen stimmungsvolle Weihnachtsmelodien. Wer am dritten Adventssonntag zusätzlich noch Musik genießen möchte, kommt um 17:00 Uhr zum Weihnachtsplätzle am Münster und hört sich die Adventsserenade der Jagdhornbläser an.

Um das weihnachtliche Donauwörth aus einer anderen Perspektive zu genießen, gibt es auch in dieser Woche am Samstag die Möglichkeit, sich mit einer Kutsche vom Weihnachtsplätzle am Münster bis zum Dekoplätzle in der Bahnhofstraße fahren zu lassen. Aber nicht nur das, auch ein Blick von oben auf das weihnachtliche Donauwörth ist von Freitag bis Sonntag jeweils um 16:00 Uhr möglich. Der Treffpunkt ist am Turmaufgang und jeder der Lust hat, kann ohne Voranmeldung daran teilnehmen. Die Turmführung bietet eine spektakuläre Aussicht auf das weihnachtliche Treiben und die funkelnd dekorierte Reichsstraße. Neben dieser Führung gibt es noch zwei weitere an diesem letzten langen Weihnachtsduft-Wochenende: Am Samstag um 14:00 Uhr die Kirchenführung in der Christuskirche und am Sonntag um 16:00 Uhr der kostenlose Romantische Spaziergang durch das weihnachtliche Donauwörth.

Als krönender Abschluss des Weihnachtsdufts findet von Donnerstag bis Sonntag der Romantische Weihnachtsmarkt im Ried mit vielen verschiedenen Ständen und Aktionen statt. Von der Eröffnungsfeier am Donnerstag mit der Jugendkapelle und den Musikkids über tägliche Zaubershows im Pavillon von Freitag bis Sonntag bis hin zu Kindertheaterstücke und unterschiedlichsten Musikauftritten, ist alles geboten, was das Weihnachtsherz begehrt. Für Sonntag hat sich zudem hoher Besuch angekündigt: Der Nikolaus kommt auf den Weihnachtsmarkt! (pm)