Kultur

Endlich wieder ein Poetry Slam in Wemding

Eindrücke vom letzten Poetry Slam, der 2021 in Wemding stattgefunden hat. Bild: Judith Strohhofer, Stadt Wemding
Am 12. Oktober findet in Wemding zum ersten Mal seit drei Jahren wieder ein Poetry Slam statt. Dabei steht die Bühne auch lokalen Poeten und Laien offen.

Wenn die Tage wieder kürzer werden, ist Zeit für Literatur und Lyrik. Passend zum Herbst gastiert die Veranstaltungsreihe „Rieser Poetry Slam“ am Samstag, 12. Oktober 2024 (Beginn 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr) zum zweiten Mal in Wemding. Der weiße Saal im künstlerisch beleuchteten Kunstmuseum Donau-Ries wird sich in eine Bühne verwandeln. Ab sofort sind Tickets zum Preis von 13 Euro (Abendkasse 15 Euro) in der Tourist-Information Wemding (Tel. 09092/9690-36, touristinfo@wemding.de) erhältlich. Für Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung gilt der ermäßigte Eintrittspreis von neun Euro (Abendkasse elf Euro). Veranstalter ist die Stadt Wemding.

Der Rieser Poetry Slam begeistert Publikum und Presse gleichermaßen und macht zum ersten Mal seit 2021 Halt in Wemding. Poetry Slam – das ist literarischer Wettstreit der unterhaltsamen Art, bei dem Autoren mit ihren Texten auf der Bühne gegeneinander antreten. Ob Lyrik, Prosa, Rap, Comedy oder Kabarett – vom Blatt gelesen oder mit vollem Körpereinsatz frei rezitiert – am Ende entscheidet das Publikum durch Applausabstimmung, wer nach rund zwei Stunden die Auszeichnung „Künstler mit Niewoh“ mit nach Hause nimmt.

Der bundesweit aktive Moderator Jens Hoffmann wird ein Ensemble aus erfahrenen Poeten ins Donau-Ries einladen, um ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Die Bühne steht aber auch lokalen Poeten und Laien offen. Interessierte können ganz unverbindlich per Mail (samydeluxe01@web.de) weitere Informationen erhalten oder sich dort direkt anmelden. Vor Beginn und zur Pause des Abends spielt das beliebte Duo Pluspunkt. (dra)