So lange wie Pirinzessin Anna (Schimmer) und Prinz Max (Schweihofer) regierte noch kein Faschingsprinzenpaar den Donauwörther Hofstaat der Initiative Fasching Donauwörth (IFD). Doch am Freitag, den 11.11., wurden die beiden schließlich abgelöst. Nach fast zweijähriger Faschingspause war die Stimmung bei den Aktiven im Donauwörther Fasching sichtlich gut. Endlich wieder ausgelassen Feiern bei Faschingsumzügen und Bällen!
Bei der Faschingseröffnung in der Reichsstraße wurde das erste Donauwörther Teenie-Prinzenpaar vorgestellt: Prinzessin Lisa I. (Griechbaum) und Prinz Marwin II. (Wild). Zusammen mit den Mönchsdegginger Almguggern zogen die Donauwörther Narren dann in Richtung Rathaus, wo sie Oberbürgermeister Jürgen Sorré in Empfang nahm.
Traditionell übernimmt das Prinzenpaar zusammen mit seinem Hofstaat beim "Sturm auf das Rathaus" symbolisch den Rathausschlüssel. Sorré, der selbst in der Saison 98/99 zusammen mit seiner Frau als Königspaar im Donauwörther Fasching auftrat, bedankte sich bei der IFD, die das Brauchtum trotz der schwierigen Zeit während Corona weiter führt.
IFD-Präsident Ulrich Reitschuster stellte außerdem das diesejährige Motto des Donauwörther Faschings vor. Die Garden und Gruppen werden zum Motto "Internationale Feste und Bräuche" auftreten. Das Prinzenpaar wählte das Motto "Happy Halloween", die Kindergruppe "Sternschnuppen" tanzen zum Motto "O'zapft is'". Bei den Teenis heißt es "Karneval in Venedig" und bei der Showgarde mit ihrem Tanzmariechen Laura Hofmann "Viva la vida - Fiesta Mexicana".
Der Donauwörther Fasching im Überblick
Ulrich Reitschuster stellte auch die Höhepunkte der bevorstehenden Saison vor: Am letzten Wochenende im Januar wird in der Neudeggerhalle groß gefeiert. Am Freitag findet der Galaabend der Pinzepaare statt, wo sich Faschingsprinzenpaare aus der ganzen Region treffen. Am Samstagnachmittag findet erstmalig ein Kinder- und Teenieprinzenpaar-Treffen statt. Am Samstagabend folgt die Nacht der Garden. Am Sonntagnachmittag findet der Kinderfasching statt.
Am 5. Februar wird es bunt in der Donauwörther Innenstadt! Für den diesjährigen Faschingsumzug haben sich bereits 30 Gruppen angemeldet, so Reitschuster. Höhepunkt wird dann traditionell der Rosenmontag mit dem Tandlerfasching in der Reichsstraße sein.