17. Februar 2022, 07:46
AlmGugga

Ein Hauch von Fasching

Die AlmGugga aus Mönchsdeggingen bei der Präsentation der Kostüme im Januar 2020. Bild: AlmGugga
Auch 2022 muss der Fasching in seiner bekannten Form leider ausfallen. Doch die AlmGugga aus Mönchsdeggingen sind damit nicht einverstanden und wollen am Samstag in Nördlingen und Donauwörth jeweils eine Show zeigen.

Der kommenden Samstag wird für die rund 25 Aktiven der AlmGugga aus Mönchsdeggingen ein fast normaler Samstag. Gemeinsames Treffen am Morgen, die Kostüme anziehen und sich gegenseitig schminken. Anschließend mit dem Bus zu einem Auftritt. Was wie aus einer anderen Zeit klingt, ist am Samstag wirklich Realität. Denn die Gruppe um Tobias Rapp hat sich getraut und wird am Samstag einen Hauch von Fasching in die Region bringen. 

"Wir werden am kommenden Samstag um 13:11 Uhr in Nördlingen und um 16:11 Uhr in Donauwörth jeweils eine kleine Veranstaltung durchführen", kündigt Tobias Rapp an. Was genau passieren wird, will er noch nicht verraten. "Es wird auf jeden Fall so ein bisschen wie früher werden. Dabei haben wir natürlich mit der Polizei, den Ordnungsämtern und dem Landratsamt gesprochen und haben alle relevanten Genehmigungen. Alle Teilnehmer der AlmGugga werden am Samstagmorgen fachgerecht durch das DLRG Mönchsdeggingen getestet und erfüllen damit den Status 2G+", sagt Tobias Rapp, der die ganze Veranstaltung organisiert und geplant hat. "Unser Dank gilt allen staatlichen Stellen, die diese Aktion durch die wohlwollende Genehmigung unterstützt haben", bedankt sich Rapp.

Auftritte am Kriegerbrunnen und im Ried

Wer Lust auf ein bisschen Faschingsatmosphäre hat, der sollte sich ab 13:00 Uhr rund um den Nördlinger Kriegerbrunnen aufhalten, so die Empfehlung der AlmGugga. Um 16:00 Uhr werden die Musiker*innen aus Mönchsdeggingen dann im Donauwörther Ried eine kleine Veranstaltung abhalten. "Wir haben bisher sehr positiven Zuspruch erhalten, vor allem von den anderen Faschingsgruppen im Landkreis, die wir alle eingeladen haben. Es wird also für uns selbst auch eine kleine Überraschung werden, was am Samstag passiert. Vielleicht plant ja eine weitere Gruppierung einen spontanen Auftritt. Wir würden uns auf jeden Fall darüber freuen", so Organisator Rapp abschließend. 

Für die Besucher*innen und Zuhörer*innen gelten die jeweils aktuell gültigen Corona-Regeln.