12. November 2021, 08:35
Fasching

Harburger Schlosshexen stürmen Rathaus

Das diesjährige Motto der Harburger Schlosshexen lautet "Schlosshexen go to Hollywood" - auch weil sie eine Rolle im neuen Imagefilm des Landkreises Donau-Ries haben. Bild: Thomas Oesterer
Traditionell wird in Harburg am 11.11. die Faschingszeit durch den Rathaussturm der Harburger Schlosshexen eingeläutet. Anders als in den Vorjahren mussten sich die Hexen in diesem Jahr aber allerlei Aufgaben stellen.

Mit dem Rathaussturm der Harburger Schlosshexen wurde in Harburg auch in diesem Jahr am 11.11. um 17:11 Uhr die fünfte Jahreszeit eröffnet. Nachdem das bunte Treiben im letzten Jahr aufgrund der pandemischen Situation ausfallen musste, hatten sich die Rathausmitarbeiter*innen und Stadträt*innen um Bürgermeister Christoph Schmidt etwas Besonderes ausgedacht - sie wollten den goldenen Schlüssel der Stadt Harburg in einem Wettbewerb verteidigen. 

Die Schlosshexen werden von Bürgermeister Christoph Schmidt zum Wettkampf herausgefordert. Bild: Thomas Oesterer

Wettbewerb: Stadtrat gegen Schlosshexen

Getreu nach dem Motto "Schlag den Stadtrat" wurde dann in sechs spannenden Kategorien um den Schlüssel gefochten. Angefangen beim Spiel "Faschingslieder raten" über "Besenweitwurf" bis hin zu "Bierdeckelhaus bauen" musste letztendlich die Frage "Wie viele Türme hat die Harburg" für die Entscheidung sorgen. Die richtige Antwort "acht Türme" konnte zwar keiner der beiden Teams erraten, weil der Stadtrat mit neun Türmen aber näher an der Lösung war, ging der Punkt und damit der Sieg an sie. Um doch noch an den goldenen Schlüssel der Stadt zu kommen, wurde den Hexen eine Aufgabe gestellt, die sie innerhalb des nächsten Jahres erfüllen müssen. "Wir haben uns überlegt, dass ihr an einem Tag eurer Wahl die "Steinerne Brücke" mit euren Hexenbesen putzen müsst und im Anschluss einen Verkaufsstand organisiert, dessen Erlös dann gespendet wird", erklärte Bürgermeister Schmidt. 

Bürgermeister wird zur Schlosshexe getauft

Die Hexen stimmten zu, und so kam es unter viel Gelächter zur beliebten "Taufe des Bürgermeisters" bei der Bürgermeister Christoph Schmidt in die Reihen der Hexen aufgenommen wurde. Mit viel Glitzerstaub, Weihrauch und dem traditionellen "Hexentrunk" wurde die Mitgliedschaft letztendlich bestätigt und auch der goldene Schlüssel der Stadt Harburg wurde an die Schlosshexen übergeben. Im Anschluss gingen die Feierlichkeiten im Rathausinnenhof bis spät abends weiter. 

Harburgs Bürgermeister Christoph Schmidt wird durch die Hexentaufe in den Kreis der Schlosshexen aufgenommen. Bild: Thomas Oesterer