Fasching

„Lecherlich“: Bunter Abend im April

Die Showformation des Faschingsclub Rain. Bild: Matthias Stark
Ein weiteres Jahr ohne Bunte Abende wollte sich der Faschingsclub Rain nicht antun Deshalb verlegte Tillynesien die Veranstaltungen in den April. Mit Erfolg Das Publikum zeigte sich begeistert. 

„Das Motto Lecherlich Emotional, Tillynesien steht Kopf, haben wir bereits seit zwei Jahren. Jetzt können wir es endlich umsetzen, auch wenn es außerhalb der Saison ist“, begrüßte Präsident Florian Riehl mit seiner Hofmarschallin Anna Schmid und der Kinderhofmarschallin Maja Zinsmeister die Besucher in der Dreifachturnhalle in Rain.

Die Bühne zeigte Dutzende verschiedene Smileys, mit den unterschiedlichsten Emotionen. Besonders glücklich war das Kinderprinzenpaar, Minirosenfee Valerie I. (Geiger) & Minizuckerbaron Felix I. (Huith), die fast zwei Jahre auf ihren großen Auftritt warten mussten. Ihnen folgten die Speedys, verkleidet als Glücksbringer, Glücksklee und Schornsteinfeger. Ihnen folgen die Minis mit Neonfarben und Blinklichtern.

Emotional wurde es dann beim Auftritt von Rosenfee Janine I. & Peter III. Die beiden frisch vermählten tanzten ihren Walzer zum Titel „Bed of Roses“ von Bon Jovie. Der letzte Programmpunkt war die Schlüsselübergabe von Bürgermeister Karl Rehm an die Regenten, auch wenn die diesjährige Saison nur eine Woche dauert, wie das Stadtoberhaupt anmerkte. 
 

20 Jahre Engagement 

Mit Beginn des zweiten Blocks wurden Gerd Rock und Vincent Müller für ihre über 20-jährige Tätigkeit für den Fasching von der Vereinigung Europäischer Narren ausgezeichnet. Weiter ging es mit Matthias Straßer. Was wäre ein Bunter Abend ohne Büttenreden. Seine Einlage, gemeinsam mit einem Helfer aus dem Publikum sorgte für viele Lacher. Anschließend wurde wieder getanzt.  Zur Emotion „Trauer“ tanzten die Chillys in lila Kostümen auf der Bühne. Doch trotz des Mottos sorgten die Jugendlichen für gute Stimmung beim Publikum. Bevor es mit dem Tanz der Teens weiterging sorgten Jennifer Schober, Conny Hahn und Nicole Alex mit einer kleinen Einlage für Abwechslung. Die Teens tanzten anschließend zum Thema Stärke in Rüstungs-Kostümen. Nach der Danksagung an alle Helfer und der Einlage der Problemzonen, die wie gewohnt das Rainer Stadtgeschehen aufs Korn nahmen, kam mit dem klassischen Gardemarsch der Abschluss des zweiten Blocks. 

Adam und Eva neu interpretiert 

Der finale Block des Abends begann mit einem Wortbeitrag von Norbert Plewka, der die Missstände in Rain thematisierte. Auch in diesem Jahr wieder mit dabei: Die Männergarde des Faschingsclubs, die in diesem Jahr seit sechs Jahren besteht und die Geschichte von Adam & Eva neu interpretierte. Bevor es dann zum großen Finale ging, stand noch eine Einlage an. Die „3 Männer“ Thomas Schmid, Christoph Gabriel & Thomas Alex traten als Schlagerstars auf und präsentierten die erfolgreichsten Hits. 

Das Showfinale bildete der Showtanz des Prinzenpaars und den anschließenden rund zehnminütige Auftritt der Showformation.  Diese nahm die Besucher unter dem Motto Nostalgie mit in die 2000er. Nach rund vier Stunden Programm endete der erste Bunte Abend des Faschingsclubs Rain der im April stattfand. Rückblickend betrachtet dürfte der Abend ein voller Erfolg gewesen sein. 

Geschäftsführer und Gründer. Immer direkt vor Ort wenn etwas passiert, auch in der Nacht. Verantwortlich für den Anzeigenverkauf. Bespricht dienstliches gerne bei einem Arbeitsessen. Fußballer. Hat ein Faible für antike Holzmöbel. Bringt Tochter und Hund gerne mit ins Büro.

Telefon: 0906 / 977 598 - 60, E-Mail: mstark@donau-ries-aktuell.de